Shortfacts
Baujahr: 2004 - 2013
Vorgänger:k.A.
Das Motorenangebot des Modus besteht aus fünf Diesel- und vier Benzintriebwerken, die das Leistungsspektrum von 48 kW/65 PS bis 82 kW/112 PS abdecken. Sämtliche Triebwerke erfüllen die Euro-4-Abgasnorm. Neben dem Benziner 1.2 16V, der in Versionen mit 48 kW/65 PS und 55 kW/75 PS verfügbar ist, offeriert Renault für den Modus die Motorisierung 1.6 16V in Leistungsstufen mit 65 kW/88 PS und 82 kW/112 PS. Alle Ottomotoren verfügen über Vierventiltechnik, zwei oben liegende Nockenwellen und elektrisches Gaspedal. Ein Kennzeichen des 1.6 16V ist die variable Ventilsteuerung.
Die Dieselpalette setzt sich aus fünf 1.5 dCi-Triebwerken zusammen, die das Leistungsspektrum von 50 kW/68 PS bis 78 kW/106 PS abdecken. Bei sämtlichen Selbstzündern handelt es sich um Turbodiesel-Direkteinspritzer mit Common-Rail-Technik der neuesten Generation. Besonderheit des 1.5 dCi FAP (63 kW/86 PS) und des 1.5 dCi ESP FAP (76 kW/103 PS) ist der Dieselpartikelfilter (FAP = Filtre à Particules) der jüngsten Generation. Anders als bislang auf dem Markt erhältliche Pkw-Systeme ist er in der Lage, die turnusgemäße Regeneration bei jeder Verkehrssituation in Gang zu setzen.
Der 1.5 dCi mit 63 kW/86 PS lässt sich sich alternativ zum manuellen Fünfgang-Getriebe auch mit dem automatisierten Fünfgang-Schaltgetriebe Quickshift ordern. Diese Kraftübertragung ist äußerst leicht zu bedienen und erlaubt jederzeit den Wechsel zwischen Automatik-Modus und manuellem Betrieb. Entscheidet sich der Fahrer für das Schalten von Hand, ermöglichen Schaltwippen am Lenkrad den Wechsel der Fahrstufen. Vorteil: Der Fahrer muss nicht zum Schalthebel greifen und behält beide Hände jederzeit am Lenkrad. Das Kupplungspedal wird nicht benötigt.
Auch der 82 kW/112 PS starke Benziner 1.6 16V ESP mit Vierstufen-Automatik verfügt über Schaltwippen am Lenkrad, um die Fahrstufen zu wechseln.
Schalten ohne Kuppeln mit dem Quickshift 5-GetriebeAlternativ zum Fünfgang-Schaltgetriebe bietet Renault für den Modus 1.5 dCi mit 63 kW/86 PS das komfortable Quickshift-Getriebe an (Option für Edition Cité und Dynamique). Die automatisierte Fünfgang-Schaltbox ermöglicht den Gangwechsel ohne zu kuppeln. Sie bietet neben dem manuellen auch einen Vollautomatik-Modus mit fünf Fahrstufen. Da Quickshift auf dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe basiert, sind die typischen Schlupfverluste einer Wandlerautomatik jedoch ausgeschlossen. Der Modus 1.5 dCi mit Quickshift-Getriebe benötigt mit 4,5 Litern Diesel pro 100 Kilometer exakt die gleiche Spritmenge wie das gleich starke Schwestermodell mit Schaltgetriebe.
Für den Gangwechsel von Hand verfügt der Modus als erstes Renault Modell über Schaltwippen am Lenkrad. Vorteil: Der Fahrer muss nicht zum Schalthebel greifen und behält beide Hände jederzeit am Lenkrad. Das Kupplungspedal wird nicht benötigt. Anders als bei herkömmlichen Schaltgetrieben sind Wechsel der Fahrstufe auch bei durchgetretenem Gaspedal möglich. Darüber hinaus besitzt das Quickshift-Getriebe Sicherheitsvorkehrungen gegen Fehlbedienungen: Der Fahrer kann zum Beispiel nur dann herunterschalten, wenn nicht die Gefahr besteht, dass der Motor überdreht.