Renault Modus - Copyright: Renault
Bilder Renault Modus
Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Renault Modus

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2004 - 2013
Segment: Minivans
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Renault Captur
Das Motorenangebot des Modus besteht aus fünf Diesel- und vier Benzintriebwerken, die das Leistungsspektrum von 48 kW/65 PS bis 82 kW/112 PS abdecken. Sämtliche Triebwerke erfüllen die Euro-4-Abgasnorm. Neben dem Benziner 1.2 16V, der in Versionen mit 48 kW/65 PS und 55 kW/75 PS verfügbar ist, offeriert Renault für den Modus die Motorisierung 1.6 16V in Leistungsstufen mit 65 kW/88 PS und 82 kW/112 PS. Alle Ottomotoren verfügen über Vierventiltechnik, zwei oben liegende Nockenwellen und elektrisches Gaspedal. Ein Kennzeichen des 1.6 16V ist die variable Ventilsteuerung.

Die Dieselpalette setzt sich aus fünf 1.5 dCi-Triebwerken zusammen, die das Leistungsspektrum von 50 kW/68 PS bis 78 kW/106 PS abdecken. Bei sämtlichen Selbstzündern handelt es sich um Turbodiesel-Direkteinspritzer mit Common-Rail-Technik der neuesten Generation. Besonderheit des 1.5 dCi FAP (63 kW/86 PS) und des 1.5 dCi ESP FAP (76 kW/103 PS) ist der Dieselpartikelfilter (FAP = Filtre à Particules) der jüngsten Generation. Anders als bislang auf dem Markt erhältliche Pkw-Systeme ist er in der Lage, die turnusgemäße Regeneration bei jeder Verkehrssituation in Gang zu setzen.

Der 1.5 dCi mit 63 kW/86 PS lässt sich sich alternativ zum manuellen Fünfgang-Getriebe auch mit dem automatisierten Fünfgang-Schaltgetriebe Quickshift ordern. Diese Kraftübertragung ist äußerst leicht zu bedienen und erlaubt jederzeit den Wechsel zwischen Automatik-Modus und manuellem Betrieb. Entscheidet sich der Fahrer für das Schalten von Hand, ermöglichen Schaltwippen am Lenkrad den Wechsel der Fahrstufen. Vorteil: Der Fahrer muss nicht zum Schalthebel greifen und behält beide Hände jederzeit am Lenkrad. Das Kupplungspedal wird nicht benötigt.

Auch der 82 kW/112 PS starke Benziner 1.6 16V ESP mit Vierstufen-Automatik verfügt über Schaltwippen am Lenkrad, um die Fahrstufen zu wechseln.

Schalten ohne Kuppeln mit dem Quickshift 5-Getriebe
Alternativ zum Fünfgang-Schaltgetriebe bietet Renault für den Modus 1.5 dCi mit 63 kW/86 PS das komfortable Quickshift-Getriebe an (Option für Edition Cité und Dynamique). Die automatisierte Fünfgang-Schaltbox ermöglicht den Gangwechsel ohne zu kuppeln. Sie bietet neben dem manuellen auch einen Vollautomatik-Modus mit fünf Fahrstufen. Da Quickshift auf dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe basiert, sind die typischen Schlupfverluste einer Wandlerautomatik jedoch ausgeschlossen. Der Modus 1.5 dCi mit Quickshift-Getriebe benötigt mit 4,5 Litern Diesel pro 100 Kilometer exakt die gleiche Spritmenge wie das gleich starke Schwestermodell mit Schaltgetriebe.

Für den Gangwechsel von Hand verfügt der Modus als erstes Renault Modell über Schaltwippen am Lenkrad. Vorteil: Der Fahrer muss nicht zum Schalthebel greifen und behält beide Hände jederzeit am Lenkrad. Das Kupplungspedal wird nicht benötigt. Anders als bei herkömmlichen Schaltgetrieben sind Wechsel der Fahrstufe auch bei durchgetretenem Gaspedal möglich. Darüber hinaus besitzt das Quickshift-Getriebe Sicherheitsvorkehrungen gegen Fehlbedienungen: Der Fahrer kann zum Beispiel nur dann herunterschalten, wenn nicht die Gefahr besteht, dass der Motor überdreht.

Die aktuellen Modelle von Renault
CapturCaptur IIClio 2019Clio Grandtour 2013Espace 2015Grand Scenic 2017KadjarKangooKangoo RapidKoleos 2017Megane 2016Megane Grandtour 2016Megane RS 2017Scenic 2016Talisman GrandtourTalisman LimousineTraficTwingo 2014ZOEZOE 1.5 (2020)

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Almera - Mittelkonsole
Nissan Almera - Mittelkonsole
Porsche 911 GT3
Porsche 911 GT3
Chevrolet Matiz
Chevrolet Matiz
Suzuki Swift
Suzuki Swift
 
Ab Juli 2020
Manchmal fragt man sich ja, wie lange einige Dinge dauern. Bei Android Auto ist das zum Beispiel oft so. Während Apple Carplay ja bereits längst in die Infotaimnentsysteme der Premium-Hersteller Einzug ... mehr ...
Gut auswählen
Die Zeiten, in denen ein KFZ mit Standardverträgen abgesichert wurde, sind vorbei. Immer mehr Anbieter von Autoversicherungen vertrauen auf die Möglichkeit, Verträge individuell zu gestalten und dem Vertragsnehmer ... mehr ...
Audi A4/A5
Mit 450 PS sind die beiden RS Varianten des A5 die Top-Sportwagen in der Audi Mittelklasse. Diese waren bislang noch nicht in der Facelift-Variante erhältlich, die seit Mai 2019 - zuerst im A4 - ausgeliefert ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Audi RS 5 Facelift 2020
Als letzte Modelle der Baureihen A4 / A5 erhalten die RS 5 Modelle das Facelift. Hier das Coupe.

Neuer Mercedes GLA (2020)
Nach knapp sieben Jahren gibt es im Zuge der neuen A-Klasse und B-Klasse natürlich auch einen neuen Mercedes GLA.

Facelift für den Opel Insignia Gran Sport
Auch für den Insignia Gran Sport gibt es im Januar 2020 das Facelift zur Lebenshalbzeit.

Facelift für den Opel Insignia Sports Tourer
Relativ kurz nach der Einführung gibt es das Halbzeit-Facelift für den aktuellen Opel Insignia Sports Tourer. Der Insignia ist noch ein Mode...

Ford S-Max II - Facelift 2020
Auch für den S-MAX II gibt es im Modelljahr 2020 das Facelift.

Ford Galaxy III Facelift
Nach vier Jahren Bauzeit gibt es ein dezentes Facelift für den Ford Galaxy III.

VW ID.SPACE VIZZION
Die Studie VW ID.SPACE Vizzion kann man sich gut als Kombi des ID3 vorstellen.

Ausblick auf den BMW i4 Gran Coupe
Für das Jahr 2021 hat BMW sich die Elektrifizierung der Mittelklasse vorgenommen. Der BMW i4 steht dann in den Startlöchern.

Ausblick auf den BMW i4 Gran Coupe
Für das Jahr 2021 hat BMW sich die Elektrifizierung der Mittelklasse vorgenommen. Der BMW i4 steht dann in den Startlöchern.