Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum VW Touran

Variantenfamilie Touran I: CrossTouranTouran

Garantie, Wartung, Service und Inspektion - VW Touran

VW gewährt auf den Touran eine Werksgarantie von 2 Jahren. Das können andere Hersteller bereits besser.

Wartung / Service / Inspektion

Man kann den Touran im Long-Life Service Warten lassen. Die Intervalle werden dann von der Service-Intervall-Anzeige vorgegeben. Zeitlich gesehen steht die erste Wartung mit Ölwechsel spätestens nach 2 Jahren an, es sei denn die Intervall-Anzeige verlangt vorher danach.

Eine Inspektion ist nach spätestens 3 Jahren oder 60.000 Kilometern fällig. Danach alle 2 Jahre oder 60.000 km.

Ölwechsel
Für den Long Life Service ist es wichtig, dass bei der Inspektion bzw. dem Ölwechsel genau nach Herstellervorgaben gearbeitet wird. Hier sind unbedingt Öle der Spezifikation VW 504.00 bzw. 507.00 für Diesel zu verwenden. Andernfalls müssen die starren Wartungsintervalle berücksichtigt werden.

Insbesondere für Dieselmotoren ist die Wahl des richtigen Motoröls aber in jedem Fall wichtig, denn ein falsches Öl runiert in vielen Fällen den Dieselpartikelfilter und das will man nicht. Ein Austausch des DPF kann hier gerne mal mit 2.000 Euro zu Buche schlagen.

Starre Serviceintervalle
Möchte man den Long Life Service nicht haben, ist ein Ölwechsel alle 15.000 Kilometer vorzunehmen. Intervall-Service (also so eine Art größerer Ölwechsel mit Teilinspektion) schreibt VW in diesem Fall alle 30.000 km vor.

7-Gang DSG
Derzeit gibt es einige Berichte über die 7-Gang DSG Getriebe, die zu Ausfällen neigen. In China hat dies zu einer riesigen Welle der Entrüstung geführt. Auch in Deutschland können Kunden möglicherweise mit Kulanz rechnen.

Steuerkette bei TSI-Motoren
Es ist von vielen Problemen mit den Steuerketten bei TSI-Motoren bis 1,4 Litern Hubraum auszugehen. Der Fehler, der - wenn man ihn ignoriert - zu einem Motorschaden führen kann, zeigt sich durch Rasselgeräusche im Motor. An dieser Stelle am besten sofort einen VW-Händler aufsuchen.

Die neuen TSI-Motoren im Golf haben dieses Problem nicht mehr. Die Steuerkette ist hier durch einen Zahnriemen ersetzt.

Nachrichten zur Modellfamilie VW Touran

DatumTitel
27.02.2015Neuer VW Touran II
07.04.2010Weltpremiere des neuen Touran auf der AMI Leipzig
21.01.2008Volkswagen erringt Top-Platzierungen bei aktuellen Qualitätsuntersuchungen
Weitere Nachrichten zur VW Touran Modellfamilie
Die aktuellen Modelle von VW
ArteonCross up!e-up!Golf VII AlltrackGolf VII RGolf VII R VariantGolf VII SportsvanGolf VII VariantGolf VIIIGolf VIII GTDGolf VIII GTIGolf VIII VariantID.3Passat VIIIPassat VIII AlltrackPassat VIII GTEPassat VIII VariantPassat VIII Variant GTEPolo VIPolo VI GTISharanT-CrossT-RocT-Roc CabrioT-Roc RTiguan AllspaceTiguan IITouareg IIITouareg III RTouran IIup!

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Kia Sportage
Kia Sportage
Nissan 370Z
Nissan 370Z
Audi S4 Avant - Cockpit
Audi S4 Avant - Cockpit
Mit dem GSR bringt VW ein Sondermodell des Beetle mit 210 PS. Also: GTI-Niveau.
Mit dem GSR bringt VW ein Sondermodell des Beetle mit 210 PS. Also: GTI-Niveau.
 
Digital statt real
BMW hatte gestern als erstes das Programm des Genfer Autosalons nach dessen Absage auf die virtuelle Ebene verlegt. Das Messehighlight der Münchner wird der Concept i4, also der nächste BMW Stromer, der ... mehr ...
Nach der Absage des Genfer Autosalons
Die Absage des Genfer Autosalons treibt alle Hersteller nun wohl zu digitalen Premieren. Im Falle von Mercedes ist das wichtigste Highlight dann die Runderneuerung der E-Klasse, die in der aktuellen Generation ... mehr ...
Elektroende?
Die Deutsche Post möchte kein Autohersteller sein. Das zur Deutschen Post Gruppe gehörende Unternehmen Streetscooter wird noch im Jahr 2020 die Aktivitäten zum Neubau von Elektro-Lieferfahrzeugen im Wesentlichen ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Hyundai i30 Kombi - Facelift
Als dritte Variante erhält der Kombi des Hyundai i30 sein Facelift.

Hyundai i30 Fastback - Facelift
Parallel zum Hatchback des i30 stellt Hyundai auch direkt die anderen Varianten vor.

Hyundai i30 Facelift
Auf dem Genfer Automobilsalon wird das aktuelle Facelift des Hyundai i30 vorgestellt.

Audi RS Q8
Der Audi RS Q8 kommt mit satten 600 PS auf die Straße.

VW Touareg III R
Mit Hybridsystem und ca. 462 PS Systemleistung kommt im Sommer der Touareg R auf den Markt

Neuer Hyundai i20
Der neue Hyundai i20 wird auf dem Genfer Autosalon 2020 vorgestellt. Hier die ersten Preview-Bilder

Erster Ausblick auf den neuen Kia Sorento
Im Sommer 2020 kommt er auf den Markt: Der neue Kia Sorento.

Noch getarnt: Der neue Audi A3 Sportback
Auf dem Genfer Autosalon wird er dann komplett zu sehen sein. Der neue Audi A3 Sportback

Noch getarnt: Der neue Audi A3 Sportback
Auf dem Genfer Autosalon wird er dann komplett zu sehen sein. Der neue Audi A3 Sportback