Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Mercedes-Benz C-Klasse Limousine

 
Variantenfamilie C-Klasse (205): C-Klasse LimousineC-Klasse T-ModellC-Klasse CoupeC-Klasse Cabrio

Sicherheit - Mercedes-Benz C-Klasse Limousine

NCAP-Testergebnise

Bewertung aus dem Jahr: 2014
Gesamt (Sterne):5 von 5
Erwachsene:92
Kinder:84
Fußgänger:77
Assistenzsysteme:70
Getestetes Auto: Mercedes-Benz C-Class C220
Video des Crashtests
Die Details gibts wie immer bei NCAP: Crashtest bei EuroNCAP.com
Generelle Bemerkungen zu den NCAP Crashtests:
Daten aus verschiedenen Testjahren lassen sich nicht vergleichen, da die Kriterien und Tests in jedem Testjahr angepasst werden.

Falls Tests in einem späten Baujahr durchgeführt werden, muss dies nicht zwingend für die gesamte Serie auch aus den Anfangsbaujahren gelten.

Teilweise haben wir auch Fahrzeuge angegeben, die nicht offiziell in der Liste der geltenden Fahrzeuge stehen, wenn die Baureihen diesen Schluss zulassen. Das ist dann aber in jedem Fall in der Bemerkung noch einmal gesondert vermerkt.

Shortfacts

Baujahr: 2014 - 2021
Segment: Mittelklasse

NCAP Crashtest

Die neue C-Klasse hat den Crashtest der EURO NCAP im Jahr 2014 absolviert. Hier erreichte sie den zu erwartenden Wert von 5-Sternen.

Die Ergebnisse der vier Kategorien im Einzelnen:
Insassen, Erwachsen: 92%
Insassen, Kinder: 84%
Fußgängerschutz: 77%
Sicherheits-Assistenzsysteme: 70%

Auch bei Betrachtung der Detailergebnisse kann man über die C-Klasse sagen: Da ist zwar noch ein bisschen Luft, aber im gesamten Testfeld des Jahres 2014 schneidet sie hervorragend ab.

Sicherheitssysteme

Neben 3-Punkt-Sicherheitsgurten mit pyrotechnischer Gurtstraffung und Gurtkraftbegrenzung für Fahrer und Beifahrer sowie für die Fondpassagiere auf den beiden äußeren Plätzen kümmert sich eine Vielzahl von Airbags um den Schutz der Insassen bei einem Unfall. Dazu zählen unter anderem:
  • Pelvisbags für Fahrer und Beifahrer
  • ein neu entwickelter Windowbag
  • Sidebags für die äußeren Sitzplätze im Fond
  • ein Kneebag für den Fahrer

Der Beifahrersitz kann zudem mit einer automatischen Kindersitzerkennung ausgerüstet werden, die auf den bisherigen Transponder verzichtet und stattdessen mit einer Gewichtsmatte arbeitet. Sie ermöglicht es, dass jeder beliebige Kindersitz verwendet werden kann. Der Airbag wird immer automatisch deaktiviert und beim Ausbau des Kindersitzes wieder aktiviert.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024