Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Skoda Rapid

Sicherheit - Skoda Rapid

NCAP-Testergebnise

Bewertung aus dem Jahr: 2012
Gesamt (Sterne):5 von 5
Erwachsene:94
Kinder:80
Fußgänger:69
Assistenzsysteme:71
Getestetes Auto: Skoda Rapid 1.2TSI
Video des Crashtests
Generelle Bemerkungen zu den NCAP Crashtests:
Daten aus verschiedenen Testjahren lassen sich nicht vergleichen, da die Kriterien und Tests in jedem Testjahr angepasst werden.

Falls Tests in einem späten Baujahr durchgeführt werden, muss dies nicht zwingend für die gesamte Serie auch aus den Anfangsbaujahren gelten.

Teilweise haben wir auch Fahrzeuge angegeben, die nicht offiziell in der Liste der geltenden Fahrzeuge stehen, wenn die Baureihen diesen Schluss zulassen. Das ist dann aber in jedem Fall in der Bemerkung noch einmal gesondert vermerkt.

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2019
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Skoda Scala

NCAP: 5 Sterne (2012er Testkriterien)

Die Noten für den Skoda Rapid im Crashtest fallen gut aus. Sicherlich ist ein Volvo nochmal ein Stückchen besser, aber hier geht es ja auch nicht um das wohl sicherste Auto der Welt.

Der Skoda Rapid die folgenden Einzelwerte:
- Insassenschutz: 94%
- Kinder: 80%
- Fußgängerschutz: 69%
- Assistenzsysteme: 71%

Im Skoda Rapid sind vor allem kleine Kinder sicher unterwegs: Bei den dynamischen Tests mit Dummies von der Größe drei Jahre alter Kinder erzielte der Rapid die maximale Punktzahl. Der Fußgängerschutz ist zwar noch nicht optimal, aber gerade in diesem Punkt hat sich in den letzten zwei Jahren richtig viel getan.

Im Bereich Sicherheits-Assistenzen bewertete Euro NCAP positiv, dass der Rapid serienmäßig über eine elektronische Stabilitätskontrolle verfügen. Darüber hinaus wurden der Skoda Spurhalteassistent und die Multikollisionsbremse als wegweisende Sicherheitsinnovationen mit dem Euro NCAP Advanced prämiert.

Der Test des Skoda Rapid gilt im Übrigen auch für den Seat Toledo, der konstruktiv das gleiche Fahrzeug ist.
Die aktuellen Modelle von Skoda
Fabia 2015Fabia Combi 2015KamiqKaroqKodiak RSKodiaqKodiaq ScoutOctavia 2013Octavia Combi 2013Octavia IVOctavia IV CombiOctavia RSOctavia RS CombiOctavia Scout 2017ScalaSuperb 2015Superb Combi 2015Superb Scout

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Murano 2011
Nissan Murano 2011
Nissan Qashqai
Nissan Qashqai
Ford Focus ST - Außenspiegel
Ford Focus ST - Außenspiegel
Renault Frendzy - Seitenansicht
Renault Frendzy - Seitenansicht
 
Basis fehlt noch
Die Preisliste des neuen Golf VIII ist mittlerweile draußen und der Golf steht bei den Händlern. Als erstes ins Auge gefallen ist uns mal der Preis. Derzeit ist der Golf lediglich in gehobeneren Motorisierungen ... mehr ...
Natürlich viertürig
Zur Bereicherung der Elektromobilität gibt es den Audi jetzt mit Namen Sportback nun auch als viertüriges Coupe. Da der e-tron ja ohnehin schon die flacheste Silhouette der Audi-SUVs hat, kommt in meinen ... mehr ...
Karosserie und Licht
Ein Facelift bringt Opel für den Insignia, der als letztes Modell aus der Partnerschaft mit GM hervorgegangen ist. Die Tage der Modelle aus dieser Zusammenarbeit sind ja bekanntlich gezählt und so bekommt ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Facelift für den Opel Insignia Gran Sport
Auch für den Insignia Gran Sport gibt es im Januar 2020 das Facelift zur Lebenshalbzeit.

Facelift für den Opel Insignia Sports Tourer
Relativ kurz nach der Einführung gibt es das Halbzeit-Facelift für den aktuellen Opel Insignia Sports Tourer. Der Insignia ist noch ein Mode...

Ford S-Max II - Facelift 2020
Auch für den S-MAX II gibt es im Modelljahr 2020 das Facelift.

Ford Galaxy III Facelift
Nach vier Jahren Bauzeit gibt es ein dezentes Facelift für den Ford Galaxy III.

VW ID.SPACE VIZZION
Die Studie VW ID.SPACE Vizzion kann man sich gut als Kombi des ID3 vorstellen.

Ausblick auf den BMW i4 Gran Coupe
Für das Jahr 2021 hat BMW sich die Elektrifizierung der Mittelklasse vorgenommen. Der BMW i4 steht dann in den Startlöchern.

Der neue Audi e-tron Sportback
Auch für den Audi e-tron gibt es ab 2020 eine Sportback Variante. An die neue Form des Sportbacks haben wir uns mittlerweile gewöhnt.

Der neue Audi S8
Etwas mehr als ein Jahr nach dem Debüt des Audi A8 kommt auch die Sportversion S8 mit 571 PS und 800 Nm Drehmoment.

Der neue Audi S8
Etwas mehr als ein Jahr nach dem Debüt des Audi A8 kommt auch die Sportversion S8 mit 571 PS und 800 Nm Drehmoment.