Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Skoda Rapid

 

Sicherheit - Skoda Rapid

NCAP-Testergebnise

Bewertung aus dem Jahr: 2012
Gesamt (Sterne):5 von 5
Erwachsene:94
Kinder:80
Fußgänger:69
Assistenzsysteme:71
Getestetes Auto: Skoda Rapid 1.2TSI
Video des Crashtests
Die Details gibts wie immer bei NCAP: Crashtest bei EuroNCAP.com
Generelle Bemerkungen zu den NCAP Crashtests:
Daten aus verschiedenen Testjahren lassen sich nicht vergleichen, da die Kriterien und Tests in jedem Testjahr angepasst werden.

Falls Tests in einem späten Baujahr durchgeführt werden, muss dies nicht zwingend für die gesamte Serie auch aus den Anfangsbaujahren gelten.

Teilweise haben wir auch Fahrzeuge angegeben, die nicht offiziell in der Liste der geltenden Fahrzeuge stehen, wenn die Baureihen diesen Schluss zulassen. Das ist dann aber in jedem Fall in der Bemerkung noch einmal gesondert vermerkt.

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2019
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Skoda Scala

NCAP: 5 Sterne (2012er Testkriterien)

Die Noten für den Skoda Rapid im Crashtest fallen gut aus. Sicherlich ist ein Volvo nochmal ein Stückchen besser, aber hier geht es ja auch nicht um das wohl sicherste Auto der Welt.

Der Skoda Rapid die folgenden Einzelwerte:
- Insassenschutz: 94%
- Kinder: 80%
- Fußgängerschutz: 69%
- Assistenzsysteme: 71%

Im Skoda Rapid sind vor allem kleine Kinder sicher unterwegs: Bei den dynamischen Tests mit Dummies von der Größe drei Jahre alter Kinder erzielte der Rapid die maximale Punktzahl. Der Fußgängerschutz ist zwar noch nicht optimal, aber gerade in diesem Punkt hat sich in den letzten zwei Jahren richtig viel getan.

Im Bereich Sicherheits-Assistenzen bewertete Euro NCAP positiv, dass der Rapid serienmäßig über eine elektronische Stabilitätskontrolle verfügen. Darüber hinaus wurden der Skoda Spurhalteassistent und die Multikollisionsbremse als wegweisende Sicherheitsinnovationen mit dem Euro NCAP Advanced prämiert.

Der Test des Skoda Rapid gilt im Übrigen auch für den Seat Toledo, der konstruktiv das gleiche Fahrzeug ist.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024