Auto-Umwelt-Zertifikat

ÖKO-TREND-Zertifikat für BMW 318d und MINI Cooper Cabrio

BMW 3er Limousine (03/2019 - )
BMW 3er Touring (08/2019 - )
BMW M3 Limousine (03/2021 - )
BMW M3 Touring (08/2022 - )
Mit dem BMW 318d und dem MINI Cooper Cabrio sind jetzt gleich zwei aktuelle Modelle der BMW Group mit dem ÖKO-TREND Auto-Umwelt-Zertifikat ausgezeichnet worden. Mit der Zertifizierung bestätigt der Wissenschaftliche Beirat des ÖKO-TREND Instituts die herausragende Stellung beider Modelle hinsichtlich ihrer Umweltverträglichkeit. Dem 90 kW/122 PS starken BMW 318d bescheinigten die unabhängigen Umweltexperten unter anderem, mit seinem Kraftstoffverbrauch von 5,6 Litern je 100 Kilometer im EU-Testzyklus einen "Bestwert in diesem Fahrzeugsegment" zu erreichen. Das MINI Cooper Cabrio überzeugte den Beirat ebenfalls mit "niedrigen Verbrauchswerten". Der Testverbrauch von 6,7 Litern je 100 Kilometer mache deutlich, dass bei dem 85 kW/115 PS starken Viersitzer nicht nur die optischen Reize, sondern "auch die inneren, ökologischen Werte" beeindrucken können.

Die Zertifizierung weiterer BMW und MINI Modelle ist nach Angaben des ÖKO-TREND Instituts bereits geplant. Dank BMW EfficientDynamics sind mit den im Frühjahr 2007 bevorstehenden Neuerscheinungen beider Marken bereits jetzt die Voraussetzungen für ein erneut herausragendes Abschneiden in dieser Bewertung geschaffen. So setzt der neue BMW 118d, der von einem 105 kW/143 PS starken Vierzylinder-Dieselmotor angetrieben wird, mit einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 4,7 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 123 Gramm pro Kilometer neue Maßstäbe in seinem Segment. Als sparsamster MINI, der jemals gebaut wurde, kommt der neue MINI Cooper D mit 80 kW/110 PS auf einen durchschnittlichen Kraftstoffkonsum von 4,4 Liter je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 118 Gramm pro Kilometer.

Das ÖKO-TREND Auto-Umwelt-Zertifikat wird für die Dauer von 12 Monaten ausgestellt. Voraussetzung für die Erlangung des Zertifikats ist eine mindestens 90-prozentige Erfüllung aller ökologisch relevanten Anforderungen des wissenschaftlichen Beirats. In diese umfassende Bewertung fließen neben den Fahrzeugeigenschaften Kraftstoffverbrauch, Abgas- und Geräuschemissionen auch ökologische Kriterien bezüglich Produktion, Logistik, Recycling und Umweltmanagement des Herstellers ein.

Der BMW 318d erreicht mit einem Gesamtergebnis von 92,6 Prozent den besten Wert in seinem Segment. Pluspunkte sammelt er nicht nur mit seinem geringen Kraftstoffkonsum, sondern auch mit seinem serienmäßigen Dieselpartikelfilter sowie mit der ebenfalls serienmäßigen Verbrauchsanzeige. Das MINI Cooper Cabrio ist derzeit das einzige offene Fahrzeug mit aktuellem ÖKO-TREND Zertifikat. Bestnoten erhielt der offene Premium-Kleinwagen für seine Verbrauchs-, Emissions- und Geräuschwerte. Darüber hinaus wurde - ebenso wie beim BMW 318d - auch das umweltverträgliche Produktionsverfahren besonders hervorgehoben.

Der BMW Group bescheinigten die Umweltexperten im Rahmen der Zertifizierung, besonders hohe Umweltstandards in der Produktion ihrer Fahrzeuge anzusetzen. Hervorgehoben wurde insbesondere das fortschrittliche Pulverlackierungsverfahren für die Klarlackschicht. "Dieses Verfahren ist aus Umweltgesichtspunkten herkömmlichen Verfahren deutlich überlegen, weil hierbei weder Wasser noch Lösungsmittel oder chemische Reinigungsmittel zur Säuberung der Lackieranlagen anfallen", befanden die Gutachter des ÖKO-TREND Instituts. Anerkennung fand zudem das "hervorragende Umweltmanagement" der BMW Group, das neben der Ressourcenschonung in der Produktion auch die Transportlogistik, die Vereinbarung von definierten Umweltkriterien mit allen Lieferanten sowie regelmäßige Öko-Audits oder auch das Angebot von Trainings zum verbrauchsgünstigen Fahren umfasst.

Die hervorragenden Bewertungen für den BMW 318d und das MINI Cooper Cabrio durch das ÖKO-TREND Instituts sind ein weiterer Beleg für den Erfolg der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics. Sie zielt auf eine langfristige und nachhaltige Senkung der Verbrauchs- und Emissionswerte bei gleichzeitig weiter verbesserter Fahrdynamik in allen Fahrzeugklassen ab. Die Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics ist mit einer Vielzahl von Innovationen verbunden und hat bereits in früheren Jahren dazu geführt, dass Fahrzeuge der BMW Group im Wettbewerbsvergleich Spitzenpositionen hinsichtlich der Fahrdynamik, zugleich aber auch im Bereich der Verbrauchswerte einnehmen konnten. Im Jahre 2005 hatte bereits der BMW 320d in der Bewertung des ÖKO-TREND Instituts die Spitzenposition seines Segments übernommen. Das mit einem 120 kW/163 PS starken Vierzylinder-Dieselmotor ausgestattete Modell war zudem das leistungsstärkste Fahrzeug innerhalb der Top 10-Rangliste der umweltverträglichsten Autos in Deutschland.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mercedes SL
Mercedes SL
Mercedes SLR
Mercedes SLR
Saab 93 Kombi - Schnittzeichnung Motor
Saab 93 Kombi - Schnittzeichnung Motor
Kia Opirus - Instrumente, Tachometer, Drehzahlmesser
Kia Opirus - Instrumente, Tachometer, Drehzahlmesser
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025