DB Stadtverkehr

Großauftrag über 285 Busse an DaimlerChrysler-Tochter EvoBus

Bild: DaimlerChrysler
Bild: DaimlerChrysler

DB Stadtverkehr kauft 2007 rund 285 Busse bei der DaimlerChrysler-Tochter EvoBus GmbH für über 70 Millionen Euro. Ein entsprechender Vertrag wurde heute in Mannheim unterzeichnet. Der Auftrag umfasst Stadt-, Überland- und Reisebusse der Marken Mercedes-Benz und Setra. Für die Jahre 2008 und 2009 besitzt DB Stadtverkehr eine Option auf weitere 550 Fahrzeuge.
Im Auftrag von DB Stadtverkehr sind über 12.000 Busse unterwegs. Sie werden täglich von rund zwei Millionen Kunden genutzt. „Wir sind damit Deutschlands größtes Busunternehmen. Deshalb legen wir größten Wert auf zuverlässige, komfortable Fahrzeuge mit günstigen Anschaffungs- und Unterhaltskosten. Die Busse von EvoBus erfüllen genau diese Kriterien“, sagte Hermann von der Schulenburg, Vorsitzender der Geschäftsführung DB Stadtverkehr.

„EvoBus ist ein langjähriger Partner von DB Stadtverkehr. Daher freuen wir uns, dass wir uns mit dem kompletten Lieferumfang erneut in einer internationalen Ausschreibung durchsetzen konnten“, sagte Harald Landmann, Geschäftsführer EvoBus GmbH.

Den Kern des Großauftrags bilden rund 230 Solobusse. Erstmals hatte DB Stadtverkehr hierfür ein standardisiertes Fahrzeug ausgeschrieben. Die so genannte Schraubengleichheit zum Beispiel im Bereich Motorisierung, Antrieb, Innenausstattung und Klimatisierung führt zu deutlich niedrigeren Einkaufspreisen. „Den mit der Standardisierung erzielten Kostenvorteil nutzen wir zum Ausbau unserer Wettbewerbsfähigkeit“, betonte Hermann von der Schulenburg.
Weitere wesentliche Entscheidungskriterien waren die moderne, besonders schadstoffarme Abgastechnologie Blue-Tec mit ihren Kraftstoff-Einsparpotenzialen, das dichte und professionelle Servicenetz sowie die attraktiven Aftersales-Produkte der EvoBus GmbH.

„Der Großauftrag setzt für mich ein überaus positives Signal für unsere Produktionswerke in Mannheim und Neu-Ulm“, so Landmann. „Er bestätigt, dass wir den Erfolgskurs von DaimlerChrysler Buses fortführen, und auch zukünftig im hart umkämpften Busgeschäft unsere weltweite Position als Nummer 1 zu Recht sichern können.“

Das Omnibusgeschäft von DaimlerChrysler ist weltweit im Geschäftsbereich DaimlerChrysler Buses gebündelt. Für das europäische Busgeschäft zeichnet die EvoBus GmbH verantwortlich.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan 350Z - Frontscheinwerfer
Nissan 350Z - Frontscheinwerfer
Toyota Corolla Verso - Frontscheinwerfer mit Dame
Toyota Corolla Verso - Frontscheinwerfer mit Dame
Citroen C5
Citroen C5
Jaguar XK - Innenraum
Jaguar XK - Innenraum
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024