Saarbahn GmbH setzt Akzente im umweltorientierten Denken

Mercedes-Benz Omnibusse für umweltschonenden Nahverkehr in Saarbrücken

Die offizielle Übergabe von 18 neuen Mercedes-Benz Omnibussen des Typs Citaro läutet in Saarbrücken eine neue Stadtbus-Ära ein. Mit der symbolischen Überreichung des Schlüssels am 31.01.2007 auf dem Betriebsgelände der Saarbahn GmbH durch Tammo Voigt, Leiter Verkauf ÖPNV Großflotte Mercedes-Benz Omnibusse, an Prof. Dr.-Ing. Franz Heinrich, Geschäftsführer der Saarbahn GmbH, im Beisein des Wirtschafts- und Arbeitsministers Dr. Hanspeter Georgi bekennt sich die Landeshauptstadt des kleinsten Bundeslandes klar zur schadstoffarmen Dieseltechnologie Blue-Tec.

"Mit der Anschaffung der neuen Busse werden weiterhin die Ziele des Verkehrsunternehmens, nämlich Einsatz neuester innovativer Technologie, Reduktion der Emissionen sowie Steigerung der Wirtschaftlichkeit, konsequent verfolgt", betonte Prof. Dr.-Ing. Franz Heinrich. Lange vor dem Einführungstermin der gesetzlichen geforderten Grenzwerte nach der EU-Abgasrichtlinie Euro 5 im Jahr 2008/2009 hat der Produktbereich Mercedes-Benz Omnibusse die 18 Stadt-Linienbusse Citaro mit Euro-5-Turbodiesel-Motoren ausgestattet. Dank der Blue-Tec-Dieseltechnologie mit Abgasnachbehandlung auf Basis von SCR (Selective Catalytic Reduction) ist es bereits heute möglich, die noch weiter verschärften Emissions-Grenzwerte problemlos zu realisieren.

Die 18 reinweißen, orange und himmelblau abgesetzten Citaro verfügen über eine Fahrgastkapazität von insgesamt 100 Plätzen. Dabei verteilen sich auf das 11.950 mm lange und 2.550 mm breite Fahrzeug 35 Sitz- und 65 Stehplätze. Eine elektronische Niveauregulierung (ENR) gestattet das einseitige Absenken der Fahrzeuge (Kneeling) für ein bequemes Ein- und Aussteigen. Zusätzliche Klapprampen und außenseitige Meldetasten in behindertengerechter Höhe erleichtern in ihrer Mobilität eingeschränkten Fahrgästen das Benutzen der Busse. Das Innere wurde dem Linienverkehr entsprechend mit strapazierfähigen und pflegeleichten Materialien ausgestattet. Der gespritzte Fußbodenbelag in grau mit orangenen und blauen Applikationen bietet aufgrund der Rutschfestigkeit Sicherheit für die Fahrgäste und verhindert eine Unterwanderung durch Feuchtigkeit. Die neue Bestuhlung City Star Function (CSF) besitzt, ebenfalls in den Unternehmensfarben blau und orange ausgeführt, komfortable Sitzpolster. Speziell für die Anforderungen eines zeitgemäßen Linienbusses entwickelt, vereinen die Fahrgastsitze modernes Design unter den wirtschaftlichen Gesichtspunkten Gewichtsoptimierung und Reparaturfreundlichkeit. Als reiner Komponentensitz können für Reinigungs- oder Reparaturzwecke das Sitz- und Lehnenpolster einfach aus den Kunststoffrahmen herausgenommen und gewechselt werden.

Alle Fahrzeuge verfügen rundum über Scheibenbremsanlagen, über ABS, ein elektronisches Bremssystem (EBS) und eine Antriebsschlupfregelung (ASR). Für den nötigen Vortrieb sorgt der 205 kW (279 PS) starke Turbodiesel-Motor des Typs OM 906 hLA. Dieser liegend eingebaute Reihen-6-Zylinder entwickelt sein maximales Drehmoment von 1120 Nm bereits bei 1300 U/min. Seine Euro 5-Tauglichkeit verdankt der Motor der neuen Blue-Tec-Dieseltechnologie. Sie basiert im Kern auf weiterentwickelten Motoren sowie einer integrierten Abgas-Nachbehandlung. Die Stickoxide werden hierbei unter Zugabe der wässrigen Lösung Ad-Blue in einem SCR-Katalysator gezielt in unschädlichen Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt. Damit erreicht der Motor schon heute den ab 2009 geforderten Euro-5-Grenzwert, bei dem der Stickoxidanteil im Abgas gegenüber dem heute gültigen Euro-4-Grenzwert um weitere 43 % abgesenkt ist.


Als Tochterunternehmen des Saarbrücker Konzerns für Versorgung, Verkehr und Innovation, der Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft Saarbrücken (VVS), leistet die Saarbahn GmbH in der Landeshauptstadt Saarbrücken und der näheren Umgebung öffentlichen Nahverkehr auf Straße und Schiene. Als reines Schienenverkehrsunternehmen wurde sie 1997 gegründet. 2002 wurde ihr im Rahmen einer Betriebsübertragung zusätzlich der Busbetrieb für Saarbrücken übertragen. Zwischen den rund 1400 Haltestellen befördert die Saarbahn zirka 31 Millionen Fahrgäste im Jahr. Etwa 300 Mitarbeiter und 116 Linienbusse garantieren dabei einen reibungslosen Fahrbetrieb und sichern die Mobilität in den peripheren Landkreisen.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Fiat Punto - Schnittzeichnung Motor
Fiat Punto - Schnittzeichnung Motor
Toyota Aygo - So entspannend kann Aygo sein.
Toyota Aygo - So entspannend kann Aygo sein.
Suzuki Jimny Cabrio
Suzuki Jimny Cabrio
Land Rover Range Rover
Land Rover Range Rover
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025