Sportiver Look und technische Highlights

Sportpaket für die Mercedes-Benz SL-Klasse

Bild: DaimlerChrysler
Bild: DaimlerChrysler

Die Mercedes-Benz SL-Klasse zählt seit der Premiere des weltbekannten Flügeltürer-Coupés 300 SL vor über 50 Jahren zu den faszinierendsten und begehrenswertesten Automobilen der Welt. Die aktuelle SL-Klasse setzt diesen Nimbus bereits in der fünften Generation fort und glänzt wie ihre Vorgänger mit anspruchsvollem Design, wegweisender Technik herausragendem Komfort und großem Fahrspaß. Ein neues Ausstattungspaket, das Mercedes-Benz ab sofort anbietet, verleiht dem Zweisitzer durch viele feine Details innen und außen einen noch sportiveren, individuellen Look.

Optisch am auffälligsten unterstreichen neue große 19-Zoll-Räder die herausragende Stellung der SL-Klasse mit Sportpaket (vorn 8,5 Zoll mit 255/35 ZR19 Y, hinten 9,5 Zoll mit 285/30 ZR19 Y). Ihr neu entwickeltes, gelungenes Design mit fünf sehr gradlinigen Doppelspeichen und einer Radnabenabdeckung mit Stern und Lorbeerkranz zieht die Blicke der Passanten auf sich. Zumal die Räder den ungehinderten Blick auf die attraktiven, speziell für das Sportpaket silbern lackierten und mit Mercedes-Benz Schriftzug versehenen vorderen Bremssättel zulassen. Dieser aufregenden Fahrwerksoptik entspricht eine Hochleistungs-Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben auch an der Hinterachse. Zu den visuellen Unterscheidungsmerkmalen zählen außerdem abgedunkelte Heckleuchten.

Zu den technischen Novitäten gehört ein Sportluftfilter, der dem SL 350 einen sportlich-satteren Sound beschert. Technisches Highlight des neuen Sportpakets ist allerdings das Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC Sport – das weltweit einzige Pkw-Getriebe dieser Art. Es bietet sowohl im SL 350 als auch im SL 500 nicht nur ein manuelles Schaltprogramm, sondern auch Lenkrad-Schaltpaddels. Damit kann der Fahrer die sieben Gänge wie in Rennfahrzeugen wechseln, ohne die Hände vom Multifunktionslenkrad zu nehmen. Zudem bietet die 7G-TRONIC Sport eine Verkürzung der Schaltzeiten um bis zu 30 Prozent.

Im Innenraum setzen silberfarbene Kontrastnähte an Sitzen, Lenkrad, Instrumententafel, Mittelkonsole, Wählhebelbalg, Armauflage, Türbelegen (bei Leder Nappa Exclusiv auch im Fondraum) unübersehbar Akzente. Das gilt auch für die Einfassung der hochwertigen Veloursmatten. Ein Dachhimmel in schwarzem Stoff, Aluminium-Zierteile in einer neuen Optik und perforiertes Leder an Lenkrad und Wählhebel unterstreichen die sportlichen Ambitionen.

Bei ihrem jüngsten Facelift vor einem Jahr präsentierte sie sich mit einer sportlicheren Abstimmung von Motoren, Antrieben und Fahrwerk. Ein neues V6- und V8-Triebwerk sowie noch stärkere V12- und V8 AMG-Motoren sorgen seither in der Mercedes-Benz SL-Klasse für noch mehr dynamischen Fahrgenuss und souveränen Fahrspaß. Darüber hinaus begeistert der SL durch das aktive Fahrwerk „Active Body Control“ der zweiten Generation und die direktere Lenkung, die ein weiteres Plus an Sportlichkeit bieten.

Das neue Sportpaket ist ein attraktives Angebot, zur weiteren, individuellen Aufwertung des legendären Traumwagens. Es ist nur lieferbar für den SL 350 und den SL 500 in Verbindung mit einer schwarzen Lederausstattung (im SL 500 serienmäßig). Es kostet 2975 Euro (inkl. MWSt).
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Pathfinder - Frontansicht
Nissan Pathfinder - Frontansicht
Volvo S40
Volvo S40
Porsche Carrera GT
Porsche Carrera GT
Peugeot 908 RC - Innenraum Fond
Peugeot 908 RC - Innenraum Fond
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025