RETTmobil 2006 in Fulda

Opel knüpft mit neuem Feuerwehr-Fahrzeug an Erfolgstradition an

Bild: Adam Opel GmbH
Bild: Adam Opel GmbH

Über 50 Jahre nach der Premiere des legendären Opel Blitz als Löschfahrzeug LF8 präsentiert die Adam Opel GmbH nun wieder ein Spezialfahrzeug, das alle Anforde­rungen an einen modernen Einsatzwagen der Feuerwehr erfüllt. Auf der RETTmobil (11. – 13. Mai 2006) in Fulda stellt Opel ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) auf Basis des Transporters Movano vor, der mit besonders hoher Nutzlast in seiner Klasse brilliert. Das voll einsatzfähige Fahrzeug wurde von namhaften Feuerwehraufbauherstellern wie Magirus oder Ziegler entwickelt und aufgebaut. Im Rahmen der europäischen Leitmesse für Rettung und Mobilität auf dem Fuldaer Messegelände präsentiert Opel außerdem sechs weitere Sonderfahrzeuge für den Kranken- und Rettungsdienst sowie den Polizeieinsatz. Zur sechsten Auflage der von der Interessengemeinschaft der Hersteller von Kranken- und Rettungsfahrzeugen e.V. und der Messe Fulda GmbH initiierten Schau werden 245 Aussteller aus zehn Nationen und über 14.000 Besucher erwartet.

Der vielseitige und geräumige Opel Movano stellt in der 3,5-Tonnen-Klasse mit einer Nutzlast von rund 1,7 Tonnen die perfekte Basis für die Umrüstung als Tragkraftspritzen­fahrzeug. Das TSF ist das kleinste in Deutschland genormte Feuerwehrfahrzeug und wird vor allem von kleineren Ortsfeuerwehren eingesetzt. Der umgebaute Movano bietet Platz für Fahrer und Beifahrer und für maximal vier Einsatzkräfte im Fond sowie reichlich Stauraum für die Feuerwehr-Ausrüstung. Zur Standardausstattung des TSF gehören neben der Tragkraftspritze auch Schlauchmaterial, Armaturen, Rettungsgerät und eine vierteilige Steckleiter. Darüber hinaus wurde der ausgestellte Movano vom Umbau-Spezialisten Ziegler Feuerschutz GmbH mit der Sondersignalanlage TOPas, einer in der Lautstärke regulierbaren Alarmanlage und Frontblitzleuchten mit Hochleistungs-LEDs im Kühlergrill ausgerüstet. Angetrieben wird der Movano TSF von einem 2,5-Liter-Common-Rail-Turbodiesel mit 84 kW/114 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe.

Spezialfahrzeuge für Rettungseinsätze, Feuerwehr und Polizei

Neben dem Movano TSF zeigt Opel in Fulda ein weiteres Spezialfahrzeug für den Feuer­wehr-Einsatz: Der ebenfalls bei OSV umgerüstete Vectra Caravan als Kommandowagen verfügt über eine moderne Funkausrüstung und eine Signalanlage. Für souveränen Vortrieb sorgt ein 1.9 CDTI-Dieselmotor mit 110 kW/150 PS in Verbindung mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe. Das durchzugsstarke und sparsame High-Tech-Aggregat kommt auch im Zafira Funkstreifenwagen zum Einsatz. OSV stattete das Polizei-Einsatz­fahrzeug mit der Sondersignalanlage TOPas, einer Funkausrüstung für Analog- und Digitalfunk sowie einer Video-Eigensicherung und zwei Heck-Warnleuchten mit LED-Technik aus.

Auf der RETTmobil präsentiert Opel außerdem unter anderem einen Vivaro als Krankentransportwagen sowie einen Movano als Rettungswagen. Der Krankentransportwagen garantiert eine besonders leichte und gleichzeitig sichere Beladung des Fahrzeugs. Ein Fahrzeugeinrich­tungsblock mit unterschiedlichen Ablagemöglichkeiten bietet Platz für die umfangreiche medizinische Ausrüstung. Der Movano Rettungswagen ist mit einer Tragestuhlbefestigung und einer Sondersignalanlage ausgestattet.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mercedes SLR
Mercedes SLR
Mazda 6 MPS
Mazda 6 MPS
Kia Magentis
Kia Magentis
Chevrolet Kalos 5-Türer - Vordersitze
Chevrolet Kalos 5-Türer - Vordersitze
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo im Camou-Look
ID. Polo soll der neue Polo heißen. Noch im Camou-Look, aber besser als nix.

Der ID. Polo im Camou-Look
ID. Polo soll der neue Polo heißen. Noch im Camou-Look, aber besser als nix.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025