Für Europa und Nordamerika

VW ID.Buzz bald auch mit langem Radstand

Könnte wieder Kultstatus des T1 erreichen: Der geplante VW ID.Buzz mit langem Radstand startet 2024. Bild: VW
Könnte wieder Kultstatus des T1 erreichen: Der geplante VW ID.Buzz mit langem Radstand startet 2024. Bild: VW

Mit der Generation T4 verabschiedete sich der VW Bus vor 20 Jahren aus den USA und Kanada. Doch er blieb zwischen New York und San Francisco bis heute Kult. Besonders die Heckmotor-Generationen T1, T2 und T3 gehören in Kalifornien, Florida oder Long Island auch 2023 noch zum vertrauten Bild der Strandparkplätze. Jetzt schließt Volkswagen mit dem verlängerten ID. Buzz den Kreis und bringt den VW Bus – diesmal mit elektrischem Heckantrieb – zurück nach Nordamerika.

Neu für Europa ist zwar nicht das gesamte Modell - hierzulande geht es ausschließlich um den langen Radstand und damit die Möglichkeit, zumindest einmal sieben Sitzplätze im ID.Buzz anzubieten. Damit ist der Neunsitzer leider immer noch nicht erreicht, was wir schade finden, aber sieben Sitze sind ja mal ein Anfang.

Kult kann der ID.Buzz natürlich trotzdem werden, denn das Aussehen ist echt eine gelungene Umsetzung des Urvaters T1.

Motorisch wird es eine neue Variante mit 210 kW Motor (286 PS) geben. Im Winter wird die Effizienz durch eine Wärmepumpe statt der oft verwendeten platten Heizung erhöht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit dem starken Motor bei 160 km/h - hier ist also doch dann wieder der Nutzer gefragt, möglichst sparsam zu fahren.

Im Verlauf des Jahres 2024 plant VW zudem eine Allradversion, die 250 kW (339 PS) leisten soll und das zusätzliche Kürzel GTX trägt.

Marktstart ID.Buzz langer Radstand
Der Marktstart des langen ID.Buzz soll Anfang 2024 erfolgen - nahezu zeitgleich in Europa und Nordamerika.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Renault Clio
Renault Clio
Audi Aicon Concept IAA 2017 - Bild 19
Audi Aicon Concept IAA 2017 - Bild 19
Honda Civic 10. Generation - Bild 25
Honda Civic 10. Generation - Bild 25
Von außen hat sich beim A5 Avant sicherlich ein Stück was getan, weltumwerfend revolutionär sind die Änderungen gegenüber dem Vorgängermodell aber nun auch nicht.
Von außen hat sich beim A5 Avant sicherlich ein Stück was getan, weltumwerfend revolutionär sind die Änderungen gegenüber dem Vorgängermodell aber nun auch nicht.
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025