Werbung am Auto

Geld mit dem eigenen Fahrzeug verdienen

Der Besitz eines Autos kann ein kostspieliges Vergnügen sein. Vor allem bei älteren Modellen sind Reparaturen oft teuer. Da erscheint es reizvoll, mit dem Auto als Werbeträger nebenher ganz einfach zusätzliches Geld zu verdienen. Aber auch der Siegeszug der Share Economy bietet interessante Verdienstmöglichkeiten. Doch wer mit seinem Auto praktisch nebenher Geld verdienen möchte, sollte diesbezügliche Angebote im Vorfeld kritisch prüfen.

„Mit Werbung auf dem Auto Geld verdienen“, diese Überschrift kennen viele Autofahrer. Zu Beginn der 2000er-Jahre haben zahlreiche unseriöse Agenturen mit solchen Slogans versucht, Kunden zu locken. Der Clou war, dass sie für die Registrierung des Autos einen Geldbeitrag verlangten – und nur damit verdienten die Agenturen ihr Geld. Auf spätere Werbeaufträge haben die Autohalter nach der Zahlung meist vergebens gewartet. Als weitere Masche boten solche Unternehmen Mitgliedschaften an, die mit hohen Gebühren verbunden waren. „Von solchen Lockangeboten sollte man die Finger lassen“, warnt die Verbraucherschützerin Silvia Schattenkirchner vom ADAC.

Wenn man allerdings einen vertrauenswürdigen Dienstleister findet, bietet Werbung am eigenen Wagen tatsächlich eine interessante Möglichkeit, zusätzliches Geld einzunehmen. Dabei sollte man beachten, dass seriöse Unternehmen sich Zeit nehmen, ein individuelles Angebot zu erstellen, um den idealen Werbepartner zu finden. Besonders einträglich ist Werbung an größeren Wagen oder gar LKWs. Insbesondere bei letzteren treffen zwei Vorteile aufeinander: Die Größe der Anzeige und die Frequenz der Fahrten. Dass sich Unternehmen wie „Plakat am LKW“ auf diese Form der Werbung spezialisiert haben, deutet auf einen lukrativen Markt hin.

Doch jenseits der Plakatwerbung bietet auch die Share Economy neue Verdienstmöglichkeiten. Wer sein Auto nur manchmal braucht, kann es zwischenzeitlich an Privatpersonen vermieten. Seiten wie Drivy.de vermitteln dabei zwischen potentiellen Mietern und Autobesitzern. Mit einem extra Versicherungsschutz sind Nutzer sowie Eigentümer für den Fall der Fälle abgesichert. Also eine Win-Win-Situation und außerdem werden bestehende Ressourcen optimal genutzt.

Mit dem eigenen Auto Geld verdienen: Mit einem Blick ins Kleingedruckte lassen sich schnell unseriöse Firmen von seriösen trennen – und nur so kann man auch wirklich Geld verdienen.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Jaguar C-X17 Concept - Bild 8
Jaguar C-X17 Concept - Bild 8
Mazda 6 (2018) Facelift - Bild 8
Mazda 6 (2018) Facelift - Bild 8
BMW X1 Facelift 2020 - Bild 18
BMW X1 Facelift 2020 - Bild 18
Renault Arkana 2021 - Cockpit
Renault Arkana 2021 - Cockpit
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024