Motorsport

MINI Challenge Deutschland geht 2012 nicht mehr an den Start

Die MINI Challenge Deutschland wird 2012 nicht fortgesetzt. Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung hat MINI sich dazu entschlossen, die deutsche Version der Clubsportserie mit dem Jahr 2011 enden zu lassen.

„Nach acht Jahren MINI Challenge in Deutschland ist uns diese Entscheidung nicht leicht gefallen. Mit Gründung der Serie haben wir 2004 eine innovative Mischung aus Lifestyle und Motorsport an den Start gebracht. Die deutsche MINI Challenge war über die Jahre hinweg eine sehr erfolgreiche Plattform, um die große Sportlichkeit unserer Automobile zu demonstrieren“, so Christian Ach, Leiter MINI Deutschland.

Die durch das Auslaufen der Serie bei MINI frei werdenden Ressourcen sollen dazu beitragen, künftig noch intensiver unkonventionelle Kommunikationskanäle zu erschließen. Diese sollen langfristig die Einzigartigkeit von MINI sichern.

Auch nach dem Ende der deutschen Version der MINI Challenge bleibt der Fahrzeughersteller seinem sportlichen Erbe weiter eng verbunden. Die Motorsport-Gene der Marke finden auch weiterhin in den Serienfahrzeugen den Weg auf die Straße.

In den vergangenen acht Jahren haben über 200 Fahrer an den Rennen der MINI Challenge teilgenommen, darunter auch zahlreiche prominente Gaststarter. „Mein Dank gilt an dieser Stelle allen Teams und Fahrern für ihren leidenschaftlichen Einsatz, den Partnern der Serie für ihre große und treue Unterstützung, sowie den zahlreichen Fans, die wir mit der MINI Challenge begeistern konnten“, so Christian Ach.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

VW Polo Bluemotion
VW Polo Bluemotion
Opel Insignia
Opel Insignia
Ford Evos Concept - Cockpit
Ford Evos Concept - Cockpit
Hyundai i40cw - Die Instrumente sind klar lesbar und ansprechend gestaltet.
Hyundai i40cw - Die Instrumente sind klar lesbar und ansprechend gestaltet.
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025