SWR3-Hörer testen den i0n drei Tage lang auf insgesamt 500 Kilometern

Peugeot i0n tourt durch Süddeutschland

Zum 125-jährigen Jubiläum des Automobils bringt der Radiosender SWR3 einen Konvoi von Elektromobilen auf die Straße: 60 Hörer werden im Rahmen der Aktion „SWR3 – Drei Tage unter Strom“ die Möglichkeit haben, Elektromobilität auf ihre Alltagstauglichkeit zu prüfen. Der dreitägigen Tour durch Süddeutschland, die am 31. März startet, stellt sich Peugeot mit dem i0n – dem ersten in Serie gebauten, viersitzigen Elektroauto eines europäischen Herstellers. Die Tour beginnt in Koblenz und führt über Bingen, Worms, Bruchsal, Ludwigsburg, Schwäbisch-Gmünd nach Ulm – eine Strecke von insgesamt rund 500 Kilometern.

Bei den täglichen Zwischenstationen in je zwei Städten des Sendegebiets können sich Interessierte ausführlich über Elektromobilität und den Peugeot i0n informieren. Thomas Schalberger, Direktor Marketing und Kommunikation von Peugeot Deutschland, sieht in der Teilnahme an der außergewöhnlichen Aktion eine gute Möglichkeit, die ausgereifte Technologie des i0n im Praxistest zu präsentieren: „Wir wollen mit dem i0n vor Ort zeigen, dass null Gramm CO2 pro Kilometer für Peugeot schon Realität ist.“

Der handliche und komfortable i0n verfügt über einen dynamischen Elektromotor mit 49 kW (67 PS) und ist mit einer Reichweite von bis zu 150 Kilometern auch für kurze Autobahnetappen ausgelegt. Seine Lithium-Ionen-Batterie kann innerhalb von sechs Stunden an jeder herkömmlichen 230-Volt-Haushaltssteckdose vollständig aufgeladen werden, im Schnellladevorgang an einer speziellen Station innerhalb von 30 Minuten bis zu 80 Prozent. Schon vor dem Marktstart wurde der i0n von BILD am SONNTAG mit dem „Grünen Lenkrad“, einer Kategorie des „Goldenen Lenkrads“, ausgezeichnet. Zuvor hatte der i0n schon einen „ÖkoGlobe“ sowie den „eCarTec-Award“ gewonnen.

Sein hohes Sicherheitsniveau untermauert der i0n durch das sehr gute Ergebnis im EuroNCAP-Crashtest mit vier von fünf möglichen Sternen. Laut EuroNCAP verursachten die elektrischen Antriebskomponenten des Peugeot i0n beim Crashtest keinerlei Probleme. Die Lithium-Ionen-Batterie wurde nicht beschädigt. Die Antriebs- und Batterietechnik ist beim Peugeot i0n zwischen den Achsen im Unterboden und somit sicher untergebracht.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mercedes CLS - Schnittzeichnung Motor
Mercedes CLS - Schnittzeichnung Motor
Hyundai Tucson
Hyundai Tucson
BMW 1er Reihe Coupe, Cockpit
BMW 1er Reihe Coupe, Cockpit
BMW Concept X6
BMW Concept X6
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025