Werbespots beim Endspiel der National Football League

Volkswagen Passat und Beetle im Super Bowl

VW Passat 9 Variant (12/2023 - )
Beim Superbowl mit dabei: VW Passat und New Beetle. Bild: VW
Beim Superbowl mit dabei: VW Passat und New Beetle. Bild: VW

Volkswagen präsentiert am Sonntag beim Super-Bowl-Finale, dem Höhepunkt der amerikanischen Football-Saison, zwei wichtige Neuheiten für den US-Markt: Zwei eigens für diesen Anlass produzierte Werbespots zeigen den neuen Passat und die Silhouette des neuen Beetle weit vor ihrer Markteinführung in den USA. Mehr als 100 Millionen Zuschauer werden das Endspiel der Green Bay Packers gegen die Pittsburgh Steelers verfolgen.

„Der Super Bowl ist ein TV-Ereignis mit einer der höchsten Einschaltquoten weltweit. Diese Gelegenheit nutzen wir, um unsere neuesten Modelle einem sehr großen Publikum zu präsentieren und die Marke Volkswagen weiter emotional aufzuladen", so Luca de Meo, Leiter Marketing Konzern und Marke Volkswagen Pkw.

Wie in der Oprah Winfrey Show im November 2010 ist der neue Beetle im Spot „Black Beetle" bereits als Silhouette zu sehen. In einer Fantasiewelt liefert sich ein Käfer eine Verfolgungsjagd mit anderen Krabbeltieren. Die Parallele zu Auto-Verfolgungsjagden der Film- und TV-Geschichte ist kein Zufall. Am Ende erreicht der Käfer als erstes das Ziel und seine Silhouette verwandelt sich in die des Beetle.

Der zweite Spot schafft eine Verbindung zu den legendären „Star Wars™"-Filmen von George Lucas. Unterlegt mit der Musik von John Williams, „The Imperial March", zeigt der Spot einen kleinen Jungen im Kostüm des Film-Bösewichts Darth Vader, der seine Kampfkünste vor dem Haus seiner Eltern an dem in der Einfahrt stehenden Passat praktiziert und von der vermeintlichen Reaktion des Autos überrascht wird.

„Es gibt nur wenige Anlässe, bei denen Werbespots eine solche Aufmerksamkeit beim Publikum erhalten wie im Super Bowl. Unsere Spots werden durch ihre Originalität dazu beitragen, das Finale zu einem unvergesslichen TV-Ereignis zu machen", so de Meo zur Bedeutung der Werbung.

Im Super Bowl punktete Volkswagen bereits 2010 mit dem TV-Spot „Punch dub", der ein Kinderspiel zum Thema machte. Der unter Mitwirkung von US-Musiker Stevie Wonder entstandene Spot war ein voller Erfolg: Unmittelbar nach dem Spiel hatte Volkswagen 50.000 neue Facebook-Fans, eine Million User schauten sich den Spot online an.

Das diesjährige Super-Bowl-Engagement ist Teil einer umfassenden Kampagne zur Vorbereitung der Markteinführung von Passat und Beetle in den USA. Dazu gehört auch die Bespielung des Haupt-Werbebanners auf YouTube am Tag nach dem Spiel. Neben einer breit angelegten Social-Media-Kampagne sind zudem weitere Engagements in der Oprah Winfrey Show, in der Finalrunde der National Basketball Association (NBA) und in der NFL geplant.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Ford Galaxy - Studioaufnahme
Ford Galaxy - Studioaufnahme
Renault Twingo
Renault Twingo
Honda S2000
Honda S2000
Renault Wind
Renault Wind
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Schon jetzt einplanen
Sicher durch Schnee und Eis mit Winterreifen. - Foto: unsplash
Wenn der Winter kommt, wird das Autofahren zu einer konzentrierten und mitunter angespannten Angelegenheit. Der Grund dafür ist, dass sich die Bedingungen ändern: Die Sicht wird durch Nebel oder Regen ... mehr ...
 
Effizient, einfach zu bestellen und bequem
Typisches Bild in Städten: ein Taxi ist unterwegs. - Foto: pixabay.com
Wer als Taxifahrer unterwegs sein möchte, steht oft vor der Frage: Eigenes Taxi kaufen oder lieber mieten? Ein Leihtaxi bietet eine flexible Alternative, die viele Vorteile mit sich bringt – insbesondere ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Renault Captur II Facelift
Bildgalerie zum Facelift des Renault Captur II

Der neue Skoda Enyaq II RS
Auch zum Enyaq II gibt es wieder eine RS-Version, die heute vorgestellt wurde.

Das neue Skoda Enyaq II Coupe RS
Zusätzlich zum Enyaq Coupe der zweiten Generationn gibt es auch wieder eine RS-Version.

Der neue Skoda Elroq RS
Zusätzlich zum normalen Elroq gibt es ab Sommer auch eine RS-Version wie bei vielen anderen Skoda-Modellen.

Facelift Toyota Corolla Cross (2026)
Zum Modelljahr 2026 bekommt der Toyota Corolla ein Facelift. Vorbei ist da jetzt die Trauerschnauze.

Toyota Corolla Cross
Bilder zum Toyota Corolla Cross, Modelljahr 2022

Der neue Citroen C5 Aircross
Die Aircross Modelle sind für Citroen derzeit ein echter Erfolg. Und so soll es auch mit dem C5 Aircross weitergehen. Hier die Bilder.

Der neue Fiat Grande Panda
Der neue Fiat Grande Panda ist als Mild Hybrid und als Elektroauto verfügbar.

Der neue Fiat Grande Panda
Der neue Fiat Grande Panda ist als Mild Hybrid und als Elektroauto verfügbar.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025