Green Car Journal prämiert zum siebten Mal das Green Car of the Year®

Der Chevrolet Volt ist das „Green Car“ 2011

Mit dem Chevrolet Volt erhält zum ersten Mal ein Elektroauto die Auszeichnung Green Car of the Year. Bild: GM
Mit dem Chevrolet Volt erhält zum ersten Mal ein Elektroauto die Auszeichnung Green Car of the Year. Bild: GM

Als erstes Elektrofahrzeug überhaupt wurde der Chevrolet Volt vom amerikanischen Green Car Journal zum Green Car of the Year® 2011 ernannt. Es ist bereits die dritte Auszeichnung, die Chevrolets Elektrofahrzeug mit erhöhter Reichweite binnen einer Woche entgegen nehmen konnte.

„Diese Auszeichnung hat lange auf sich warten lassen“, so Ron Cogan, Herausgeber und Verleger des US-amerikanischen Magazins Green Car Journal und der Website GreenCar.com. „Die ersten Elektrofahrzeuge, die wir in den 90er Jahren getestet haben, hatten zwar ihren Reiz, aber noch keinen soliden Geschäftsplan. Was ein einziges Jahrzehnt doch für einen Unterschied machen kann.“

Die ersten 40 bis 80 Kilometer legt der Volt mit nur einer Batterieladung zurück. Lässt diese nach, greift ein benzinbetriebener 1,4-Liter Motor ein und produziert Strom zum Antrieb der Räder. Dadurch wird die Reichweite des Volt mit einer einzigen Tankfüllung auf mehr als 500 Kilometer erweitert. Die Gefahr, mit leerer Batterie unterwegs liegen zu bleiben, ist damit ausgeschlossen.

„Die Auszeichnung ‚Green Car of the Year®’ bestätigt uns in unserem Versprechen, ein praktisches Elektrofahrzeug auf den Markt zu bringen“, erklärt Joel Ewanick, Vice President U.S. Marketing bei General Motors, der die Auszeichnung im Rahmen der Los Angeles International Auto Show persönlich entgegen nahm. Die 3.853 Kilometer von Detroit bis Los Angeles hatte er in einem Chevrolet Volt zurück gelegt. „Der Volt steht für eine Transformations-Technologie, die unserer Industrie den Weg in ein neues Zeitalter der Fahrzeug-Elektrifizierung weisen wird.“

Zu den Finalisten für das Green Car of the Year® gehörten außerdem: der Ford Fiesta, der Hyundai Sonata Hybrid, der Lincoln MKZ Hybrid und der Nissan Leaf. Die Jury setzte sich aus sechs Automobil- und Umweltexperten sowie Redakteuren des Green Car Journal zusammen.

Zu den bisherigen Gewinnern der Auszeichnung gehörte bereits der Chevrolet Tahoe 2-Mode Hybrid.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mercedes SL - Doch mit diesen Preisen ist es meist nicht getan - die Aufpreisliste ist durchaus lang.
Mercedes SL - Doch mit diesen Preisen ist es meist nicht getan - die Aufpreisliste ist durchaus lang.
Skoda Kodiaq Scout - Bild 4
Skoda Kodiaq Scout - Bild 4
Kia Picanto X - Bild 2
Kia Picanto X - Bild 2
BMW M2 - Frontansicht
BMW M2 - Frontansicht
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025