Kurierdienst setzt auf Renault

Eine Million mit sechs Richtigen

Bild: Renault Deutschland
Bild: Renault Deutschland

Echte Langstreckenqualitäten demonstrieren die sechs Renault Transporter des Kurierdienstes von Marion Heydthausen in Lohmar bei Bonn. Zusammen bringen die jeweils drei Master und Trafic pro Jahr die rekordverdächtige Zahl von rund einer Million Kilometern auf die Tachowelle. Unbestrittene Leistungsträger sind dabei die Master. In zwölf Monaten legt jeder von ihnen rund 200.000 Kilometer zurück und spult damit die fünffache Distanz des Erdumfangs ab. Zum Vergleich: Ein durchschnittlicher Autofahrer braucht für die gleiche Strecke 15 Jahre. Auch die Bilanz der Trafic kann sich sehen lassen. Mit jeweils 150.000 Kilometern im Jahr weisen sie ebenfalls ein stolzes Streckenkonto auf.

Autoteile und Röntgenbilder im Gepäck

„Wir transportieren Wirtschaftsgüter aller Art”, so Marion Heydthausen, „alles ist dringend.” Die meisten Touren führen nach Frankreich und Italien, doch die Transporter fahren auch bis nach Norwegen oder Portugal. Von der Zuverlässigkeit der Kuriere und ihrer Fahrzeuge hängt viel ab: Wenn ein Autohersteller sofort Teile benötigt, weil sonst die Fertigung stillsteht, oder wenn ein Arzt im norwegischen Trondheim schnellstens Röntgenbilder braucht, ist Marion Heydthausens Firma zur Stelle.

Die Kilometerfresser sind jede Woche von Sonntagabend bis einschließlich Freitag auf Achse, am Wochenende haben Fahrer und Fahrzeuge frei. Zum Einsatz kommen je drei Master Kastenwagen mit langem Radstand und mittelhohem Dach (L3/H2) und je drei Trafic mit kurzem Radstand und Normaldach (L1/H1). Der Kurierdienst spendiert seinen Fahrern eine Top-Ausstattung: Ob Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Navigationssystem, CD-Radio, Sitzheizung oder ein verkleideter Laderaum mit Sperrstangen zur Ladungssicherung, „da ist alles drin,” sagt Marion Heydthausen. Alle Master haben den sparsamen 2.5 dCi-Diesel (84 kW/114 PS) an Bord, die Trafic den 1.9 dCi mit 74 kW/100 PS.

Wirtschaftlich in Anschaffung und Unterhalt

Für Marion Heydthausen sind Master und Trafic gleich aus mehreren Gründen erste Wahl: „Die Transporter sind wirtschaftlich in Anschaffung und Unterhalt und fahren sich fast wie ein Pkw”, erklärt die Kurierdienst-Chefin. Außerdem gefällt ihr die Optik.

Um außerplanmäßige Werkstattstopps zu vermeiden, achtet das Unternehmen penibel auf die regelmäßige Wartung der Fahrzeuge, die seit mehreren Jahren in der Renault Niederlassung Köln/Filiale Rhein-Sieg erfolgt. Jeweils knapp zwei Jahre sind die Transporter im Einsatz – das macht etwa 300.000 Kilometer für jeden Trafic und 400.000 Kilometer pro Master. Aktueller Rekordhalter der Flotte ist ein Master, der es in nur 16 Monaten auf stolze 320.000 Kilometer gebracht hat.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

VW Touran Goal
VW Touran Goal
Kia Sportage - im Gelände ...
Kia Sportage - im Gelände ...
Ford Maverick
Ford Maverick
Citroen C8 - Schnittzeichnung
Citroen C8 - Schnittzeichnung
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025