AMI 2006 Leipzig

Volkswagen startet die Nachhaltigkeitsinitiative BlueMotion

Bild: Volkswagen AG
Bild: Volkswagen AG

Volkswagen startet auf der AMI 2006 seine Nachhaltigkeitsinitiative BlueMotion. Vom 1. – 9. April dreht sich auf dem Volkswagenstand in Halle 1 alles um neue Modelle wie den Golf GT mit TSI-Motor, die Studie Concept A, oder den Polo BlueMotion. BlueMotion steht nicht allein für niedrigen Kraftstoffverbrauch und geringe Emissionen der Automobile, sondern ganzheitlich für das Unternehmen. „Blue“, die Volkswagen Farbe steht für die zu schützenden Elemente Wasser und Luft. „Motion“ verkörpert den Aspekt einer nach vorn, in die Zukunft gerichteten Mobilität.


Als erstes Serienmodell präsentiert Volkswagen in Leipzig unter dem Label der neuen Umweltschutzmarke den Polo BlueMotion der serienmäßig mit einem Partikelfilter an den Start geht. Der 59 kW / 80 PS starke Kompakte verbraucht im Durchschnitt lediglich 3,9 Liter Diesel auf hundert Kilometern, ist aber keineswegs weniger agil als ein „konventioneller“ Polo mit gleicher Leistung. Ersparnis: 0,5 Liter. Reduzierung des CO2-Ausstoßes: um 16 g/ km. Erreicht wurden die Verbrauchs- und Emissionssenkungen durch längere Getriebeübersetzungen, aerodynamischen Feinschliff und innermotorische Modifikationen. Geschaltet wird der Volkswagen über ein manuelles Fünfganggetriebe. Die Markteinführung des im spanischen Pamplona gefertigten Polo BlueMotion erfolgt in der Schweiz, Schweden, Österreich und Deutschland im Sommer dieses Jahres.

Der Golf GT ist weltweit das erste Automobil mit einem TSI an Bord.
Der doppelt aufgeladene Ottomotor offeriert eine Leistung von 125 kW / 170 PS, 240 Newtonmeter Drehmoment und eine mögliche Höchstgeschwindigkeit von 220 Stundenkilometern. Diese Werte stehen einem Durchschnittverbrauch von nur 7,2 Litern gegenüber. Damit ist der GT ein Eckpfeiler in der Volkswagen Antriebsoffensive: Maximale Kraft bei minimalem Kraftstoffverbrauch. Serienmäßig kommt im GT ein Sechsgangschaltgetriebe zum Einsatz, auf Wunsch steht aber auch für diesen Volkswagen das einzigartige Doppelkupplungsgetriebe DSG zur Verfügung. Der Golf GT TSI ist für 22.500,- Euro bereits jetzt beim Volkswagen Partner bestellbar.Eine weitere BlueMotion-Premiere können die Besucher der Auto Mobil International unter der Motorhaube der Studie Concept A erleben: Sie wird vom ersten mit Erdgas (CNG) betriebenen TSI befeuert. Dieser via Kompressor und Turbo doppelt aufgeladene 1,4-Liter-Motor (Twincharger) entwickelt 110 kW / 150 PS und verbraucht im Schnitt nur 5,0 kg Erdgas auf hundert Kilometern.

Hochaufgeladene Motoren wie der TSI von Volkswagen arbeiten generell mit einem hohen Wirkungsgrad. Dieser verbessert sich mit CNG (komprimiertes Erdgas, 130 ROZ) nochmals deutlich. Eine der positiven Folgen: Die CO2-Bilanz des mit Erdgas betriebenen TSI-Motors ist um nochmals 20 bis 25 Prozent günstiger als die eines mit Benzin betriebenen TSI. Darüber hinaus avanciert TSI+CNG zu einer wichtigen Brückentechnologie auf dem Weg zu einer von Rohöl unabhängigen Mobilität. Durch die Umwandlung von Erdgas zu synthetischem Kraftstoff (Gas-to-Liquids) beispielsweise entsteht Synfuel, ein biologisch unbedenklich abbaubarer, flüssiger Energieträger, der unter anderem das skizzierte CCS-Hybrid-Brennverfahren ermöglicht.

Generell zeigt der über 200 km/h schnelle Concept A die avantgardistische Schnittstelle zwischen den Sport- und Geländewagen von morgen. Seine Frontpartie liefert zudem einen Ausblick auf einen künftigen Volkswagen-Geländewagen unterhalb des Touareg. Gegeneinander angeschlagen sind die vorderen und hinteren Türen. Knackig kurz sind die Karosserieüberhänge, lang die Motorhaube, einzigartig die C-Säulen. 20-Zoll-Leichtmetallräder und 295er Reifen füllen den Raum in den markant ausgestellten Radhäusern aus. Eine kraftvolle Eleganz vermittelt die Heckpartie mit ihren athletischen Flanken. Zweigeteilt ist die Heckklappe; der Bereich unterhalb der Rückleuchten schwenkt im Stile einer Pickup-Ladefläche auf und schafft so viel Raum für Großes.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Cockpit des Astra.
Cockpit des Astra.
Mercedes-Benz E-Klasse
Mercedes-Benz E-Klasse
Mercedes CL
Mercedes CL
Audi S4
Audi S4
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024