AMI 2006 Leipzig

Volkswagen startet die Nachhaltigkeitsinitiative BlueMotion

Bild: Volkswagen AG
Bild: Volkswagen AG

Volkswagen startet auf der AMI 2006 seine Nachhaltigkeitsinitiative BlueMotion. Vom 1. – 9. April dreht sich auf dem Volkswagenstand in Halle 1 alles um neue Modelle wie den Golf GT mit TSI-Motor, die Studie Concept A, oder den Polo BlueMotion. BlueMotion steht nicht allein für niedrigen Kraftstoffverbrauch und geringe Emissionen der Automobile, sondern ganzheitlich für das Unternehmen. „Blue“, die Volkswagen Farbe steht für die zu schützenden Elemente Wasser und Luft. „Motion“ verkörpert den Aspekt einer nach vorn, in die Zukunft gerichteten Mobilität.


Als erstes Serienmodell präsentiert Volkswagen in Leipzig unter dem Label der neuen Umweltschutzmarke den Polo BlueMotion der serienmäßig mit einem Partikelfilter an den Start geht. Der 59 kW / 80 PS starke Kompakte verbraucht im Durchschnitt lediglich 3,9 Liter Diesel auf hundert Kilometern, ist aber keineswegs weniger agil als ein „konventioneller“ Polo mit gleicher Leistung. Ersparnis: 0,5 Liter. Reduzierung des CO2-Ausstoßes: um 16 g/ km. Erreicht wurden die Verbrauchs- und Emissionssenkungen durch längere Getriebeübersetzungen, aerodynamischen Feinschliff und innermotorische Modifikationen. Geschaltet wird der Volkswagen über ein manuelles Fünfganggetriebe. Die Markteinführung des im spanischen Pamplona gefertigten Polo BlueMotion erfolgt in der Schweiz, Schweden, Österreich und Deutschland im Sommer dieses Jahres.

Der Golf GT ist weltweit das erste Automobil mit einem TSI an Bord.
Der doppelt aufgeladene Ottomotor offeriert eine Leistung von 125 kW / 170 PS, 240 Newtonmeter Drehmoment und eine mögliche Höchstgeschwindigkeit von 220 Stundenkilometern. Diese Werte stehen einem Durchschnittverbrauch von nur 7,2 Litern gegenüber. Damit ist der GT ein Eckpfeiler in der Volkswagen Antriebsoffensive: Maximale Kraft bei minimalem Kraftstoffverbrauch. Serienmäßig kommt im GT ein Sechsgangschaltgetriebe zum Einsatz, auf Wunsch steht aber auch für diesen Volkswagen das einzigartige Doppelkupplungsgetriebe DSG zur Verfügung. Der Golf GT TSI ist für 22.500,- Euro bereits jetzt beim Volkswagen Partner bestellbar.Eine weitere BlueMotion-Premiere können die Besucher der Auto Mobil International unter der Motorhaube der Studie Concept A erleben: Sie wird vom ersten mit Erdgas (CNG) betriebenen TSI befeuert. Dieser via Kompressor und Turbo doppelt aufgeladene 1,4-Liter-Motor (Twincharger) entwickelt 110 kW / 150 PS und verbraucht im Schnitt nur 5,0 kg Erdgas auf hundert Kilometern.

Hochaufgeladene Motoren wie der TSI von Volkswagen arbeiten generell mit einem hohen Wirkungsgrad. Dieser verbessert sich mit CNG (komprimiertes Erdgas, 130 ROZ) nochmals deutlich. Eine der positiven Folgen: Die CO2-Bilanz des mit Erdgas betriebenen TSI-Motors ist um nochmals 20 bis 25 Prozent günstiger als die eines mit Benzin betriebenen TSI. Darüber hinaus avanciert TSI+CNG zu einer wichtigen Brückentechnologie auf dem Weg zu einer von Rohöl unabhängigen Mobilität. Durch die Umwandlung von Erdgas zu synthetischem Kraftstoff (Gas-to-Liquids) beispielsweise entsteht Synfuel, ein biologisch unbedenklich abbaubarer, flüssiger Energieträger, der unter anderem das skizzierte CCS-Hybrid-Brennverfahren ermöglicht.

Generell zeigt der über 200 km/h schnelle Concept A die avantgardistische Schnittstelle zwischen den Sport- und Geländewagen von morgen. Seine Frontpartie liefert zudem einen Ausblick auf einen künftigen Volkswagen-Geländewagen unterhalb des Touareg. Gegeneinander angeschlagen sind die vorderen und hinteren Türen. Knackig kurz sind die Karosserieüberhänge, lang die Motorhaube, einzigartig die C-Säulen. 20-Zoll-Leichtmetallräder und 295er Reifen füllen den Raum in den markant ausgestellten Radhäusern aus. Eine kraftvolle Eleganz vermittelt die Heckpartie mit ihren athletischen Flanken. Zweigeteilt ist die Heckklappe; der Bereich unterhalb der Rückleuchten schwenkt im Stile einer Pickup-Ladefläche auf und schafft so viel Raum für Großes.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Cockpit des Astra.
Cockpit des Astra.
Mercedes-Benz E-Klasse
Mercedes-Benz E-Klasse
Mercedes CL
Mercedes CL
Audi S4
Audi S4
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025