Zahlen aus den Unternehmen

Mercedes Car Group steigert im August weltweiten Absatz um zwölf Prozent

Die Mercedes Car Group hat den Absatz im August 2005 um zwölf Prozent auf 86.600 gesteigert (i.V. 77.300). Per August liegt der Absatz der Mercedes Car Group mit 760.800 verkauften Fahrzeugen nun leicht über Vorjahresniveau (i. V. 760.300). Durch eine Kombination der neuen Modelle S-, R-, M- und B-Klasse und der neuen V6- und V8-Motoren schafft Mercedes-Benz damit wie angekündigt die Trendwende. Für den Rest des Jahres erwartet das Unternehmen eine weiterhin positive Absatzentwicklung.
Mercedes-Benz erhöhte die weltweiten Auslieferungen im August um 15 Prozent auf 79.200 Fahrzeuge. Im größten Absatzmarkt Deutschland setzte sich die verstärkte Nachfrage der Vormonate auch im August weiter fort: Hier wurden 25.800 Fahrzeuge ausgeliefert, rund 20 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Insbesondere die A-Klasse, die einen Zuwachs von 166 Prozent im Vergleich zu 2004 verzeichnet, aber auch B-, M-, E- und CLS-Klasse sorgen für diesen Absatzschub im deutschen Markt.
In den ausländischen Märkten war die Entwicklung im August mit 53.400 verkauften Fahrzeugen und einem Plus von rund zwölf Prozent ebenfalls deutlich positiv. Absatzsteigerungen gab es in allen Triade-Märkten: Mit 19.300 verkauften Fahrzeugen verzeichnete Mercedes-Benz USA den höchsten Absatz im August seit Bestehen, bedingt vor allem durch den erfolgreichen Start der neuen M-Klasse sowie Rekordverkäufe bei der E-Klasse. Spitzenergebnisse erzielte Mercedes-Benz auch in Italien (plus 50 Prozent) und Spanien (plus elf Prozent). In der Region Asien/Pazifik stieg der Absatz im August um rund 15 Prozent auf 6.700 Einheiten.
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