What Car? Award 2008

Doppelsieg für Volkswagen

VW Golf 8 R (11/2021 - )
VW Golf 8 R Variant (07/2021 - )
VW Golf VIII (01/2020 - )
VW Golf VIII GTI (06/2020 - )
Für Volkswagen standen gestern europaweit die Zeichen auf Sieg. Bereits am Mittag überreichte der ADAC in München den „Gelben Engel“ an Europas größten Automobilhersteller. Wenige Stunden später in London gewann Volkswagen den prestigeträchtigen „What Car? Award“ in gleich zwei Kategorien.


So wurde der Golf 1.4 TSI im zweiten Jahr in Folge zum „Best Small Family Car" gekürt – einer heiß umkämpften Kategorie. Die zehnköpfige Journalisten-Jury von Großbritanniens meistverkaufter Automobilzeitschrift suchte unter vielen Fahrzeugtypen den „kleinen Freund der Familie". Dabei sollte das Auto genügend Raum und Schutz für Erwachsene, Kinder und deren Gepäck bieten und sowohl auf Autobahnen, als auch im Stadt- und Pendelverkehr glänzen. Entscheidungskriterium war sicherlich auch, dass auf den britischen Inseln im vergangenen Jahr mehr als 70.000 Golf verkauft wurden.


Dazu Dr. Rüdiger Szengel, Leiter der Otto-Motorenentwicklung: „Ich bin überaus stolz. Dieser Preis verbrieft auch den internationalen Erfolg unserer innovativen TSI-Motoren. Mit diesem Konzept ist es Volkswagen gelungen, bei überragender Fahrperformance den Bezinverbrauch zu senken."


Auch der Eos wurde gestern Abend in London ausgezeichnet – ebenfalls zum zweiten Mal in Folge. In der Kategorie „Best Open Top Car" entschieden sich die What Car?-Redakteure klar für den Volkswagen. Sie ließen sich sowohl vom kraftvollen 2.0 Liter TSI-Motor als auch vom konsequenten Design, das durch das fünfteilige Faltdach abgerundet wird, überzeugen.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mercedes SL
Mercedes SL
Saab 93 Kombi - Schnittzeichnung Motor
Saab 93 Kombi - Schnittzeichnung Motor
VW Concept R
VW Concept R
Fiat 500
Fiat 500
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025