NCAP Crashtest

Neuer Ford Mondeo mit Spitzenergebnis

Die heute veröffentlichten Ergebnisse der aktuellen Testrunde der Euro NCAP-Organisation bestätigen dem neuen Ford Mondeo eine ausgezeichnete Fünf-Sterne-Bewertung im Euro NCAP-Crashtest. Mit diesem Testresultat zählt der Ford Mondeo zu den Top10 in der Bestenliste der renommierten Prüforganisation.

Ford hat neben dem Ford Mondeo drei andere Modelle (Ford Focus, S-MAX, Galaxy) in der Top-10-Bestenliste und ist damit der Hersteller mit den meisten Fahrzeugen in dieser Bestenliste.

Der neue Ford Mondeo erreicht 35 Punkte für das Kriterium „Erwachsenenschutz“ und damit die höchstmögliche Fünf-Sterne-Bewertung im Euro NCAP-Crashtest. Dazu kommen noch eine sehr gute Vier-Sterne-Bewertung für die „Kindersicherheit“ und eine Zwei-Sterne-Bewertung beim Kriterium „Fußgängerschutz“.

„Bei jedem neuen Modell ist unser Anspruch an die aktive und passive Sicherheit kontinuierlich hoch. Die Fünf-Sterne-Bewertung im Euro NCAP-Crashtest beweist die Stärke unseres Intelligent Protection System (IPS) “, sagt Gisbert Gäb, Manager Fahrzeugsicherheit bei Ford Europa. „Es demonstriert beispielhaft, dass sich unsere Arbeit an der kompromisslosen Sicherheitsstrategie bei einem Familienfahrzeug wie dem Ford Mondeo sowohl bei der Erwachsenen- wie auch bei der Kindersicherheit auszahlt. Das Fünf-Sterne-Resultat im Euro NCAP-Test bringt dies deutlich zum Ausdruck.“

Kompromisslos, hoher Anspruch
Ford „IPS“ ist ein ganzheitliches Sicherheitssystem, das eine extrem stabile Karosseriestruktur mit hoch entwickelten Rückhaltesystemen kombiniert. Dazu kommen weitere Maßnahmen, die dem Fahrer bei der Unfallvermeidung helfen und Verletzungsrisiken im Crashfall minimieren. So umfasst die Ausstattung des Ford
Mondeo Frontairbags neuester Generation, einen neuen Fahrer-Knieairbag, Thorax-Seitenairbags an den Vordersitzen sowie Kopf-Schulterairbags vorn und hinten. Die Basis für das gute Vier-Sterne-Rating bei der Kindersicherheit bilden Dreipunkt-Kindersitzverankerungen nach ISOFIX-Standard an den beiden Außenplätzen im Fond. Die dazu passenden Kindersitze für alle Größen- beziehungsweise Altersstufen hält das Ford-Zubehörprogramm bereit.

Zum Sicherheitskonzept des Ford Mondeo zählen außerdem ein weiterentwickeltes Kopfstützensystem zur Minderung des Risikos von HWS-Traumata (Schleudertrauma), Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit optimierten Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern vorne, Anti-Submarining-Sitze (verhindern im Kollisionsfall das Durchtauchen des Passagiers unter dem Gurt), eine horizontal verschiebbare Sicherheitslenksäule sowie eine Sicherheitspedalerie.

Weiterentwickelte Technologien sorgen darüber hinaus im Bereich der aktiven Sicherheit für optimierte Fahrzeugkontrolle. Dazu gehören ein ABS-Bremssystem mit elektronischer Bremskraftverteilung („EBD“, Electronic Brakeforce Distribution) und Sicherheitsbremsassistent (EBA) sowie ein modifiziertes elektronisches Stabilitätsprogramm „ESP“, außerdem Assistenzsysteme neuester Generation wie eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage „ACC“ (Adaptive Cruise Control) mit integriertem Auffahrwarnsystem (FA Forward Alert) und automatischem Bremseingriff „CMbB“ (Collision Mitigation by Braking) sowie ein interaktives Fahrwerkssystem IVDC (Interactive Vehicles Dynamics Control) mit elektronischer Dämpferregelung.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Murano - über sieben Brücken...
Nissan Murano - über sieben Brücken...
VW Caddy Kombi
VW Caddy Kombi
Mazda2
Mazda2
Honda Civic, Rückbank geteilt umklappbar
Honda Civic, Rückbank geteilt umklappbar
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024