Altes neu gezeigt:

AutoMuseum wegen Umbaus geschlossen

Vom 24. September bis 11. Oktober 2007 bleibt das AutoMuseum aufgrund von Neugestaltungs- und Renovierungsarbeiten geschlossen.

Nach rund sechsjähriger erfolgreicher Betriebszeit als das Markenmuseum für Volkswagen ist es notwendig geworden, das Ausstellungskonzept weiterzuentwickeln und somit die Attraktivität des Museums zu erhöhen.

Der didaktische Schwerpunkt der neuen Konzeption liegt auf einem noch stärker an der Technik-Historie orientierten Firmen-Fachmuseum, das besonders den Volkswagen-Enthusiasten vertiefende Informationen zur Marke Volkswagen und ihren Produkten geben will, sowie am Anschauungsobjekt Hilfestellung bei der Restaurierung des eigenen historischen Volkswagen leisten soll.

Es hat sich in den vergangenen Jahren gezeigt, dass ein gezielter Wechsel bzw. eine Ergänzung der Ausstellungsobjekte viele Gäste zum wiederholten Besuch des AutoMuseums veranlasst haben.

Das AutoMuseum Volkswagen öffnete im April 1985 seine Türen für die Öffentlichkeit und repräsentierte damals neben der Marke Volkswagen auch die Historie der Tochtergesellschaften. Nach 16 Jahren erfolgte im Jahr 2001 eine vollständige Neuausrichtung des AutoMuseums hin zur Spezialisierung auf die Marke Volkswagen.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Citroen Berlingo
Citroen Berlingo
Saab 93 Kombi
Saab 93 Kombi
Opel GTC Concept
Opel GTC Concept
Mitsubishi Pajero
Mitsubishi Pajero
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025