Audi erweitert Angebot an Kinderbetreuung

Zwölf weitere Kinderkrippenplätze am Audi Standort Ingolstadt

Audi Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen ab Herbst 2007 in der Kinderkrippe Mariengarten in Oberhaunstadt weitere zwölf Plätze für die Betreuung von Kindern zwischen drei Monaten und drei Jahren zur Verfügung. Die AUDI AG weitet damit das Angebot an Krippenplätzen am Standort Ingolstadt aus.


Dies bestätigten heute Audi Personalvorstand Dr. Werner Widuckel und Ingolstadts Oberbürgermeister Dr. Alfred Lehmann mit der Unterschrift des Kooperationsvertrages. Audi reagiert damit auf eine gestiegene Nachfrage nach Krippenplätzen und macht deutlich, wie die Interessen von Unternehmen, Familien und öffentlicher Hand vereinbart werden können.

Die zwölf zusätzlichen Plätze stehen nach dem Umbau ab Herbst für Audi Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bereit, die in Elternzeit gehen und durch die Kinderbetreuung Unterstützung bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz suchen. Die Auswahl der Kinder wird wie bisher auch durch die Krippen selbst erfolgen.

„Das Unternehmensziel ,Arbeitgeberattraktivität‘ hat bei Audi einen sehr hohen Stellenwert. Jedes Unternehmen, das attraktive Arbeitsplätze bieten will, muss Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern“, so Vorstand Dr. Werner Widuckel. „Das Beispiel der Kinderkrippe zeigt, dass eine öffentlich-private Zusammenarbeit von Region und Unternehmen allen Seiten Vorteile bringt: Die Stadt erweitert ihre Betreuungskapazität und wir können unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein qualitativ hochwertiges Betreuungsangebot bieten. Denn Kind und Beruf sollen kein Widerspruch sein.“

In der Kinderkrippe Mariengarten gibt es bereits zwölf Plätze für den Nachwuchs der Audi Mitarbeiter. Für die Aufstockung des Angebots um zwölf zusätzliche Krippenplätze investiert die AUDI AG nun weitere 80.000 Euro. Gesamtbetriebsratsvorsitzender Peter Mosch dazu: „Mit der Erweiterung der Krippenplätze bieten wir der Belegschaft verbesserte Möglichkeiten, Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Die öffentliche Diskussion der letzten Wochen hat gezeigt, dass Kinderbetreuung für Familien ein sehr wichtiges Thema in unserer Gesellschaft ist. Das Angebot ist ein weiterer wichtiger Schritt in die richtige Richtung, sich bei Audi für Kind und Beruf entscheiden zu können.“

Insgesamt stehen an den Standorten Ingolstadt und Neckarsulm 64 Plätze speziell für Kinder von Audi Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung.

Neben Krippenplätzen bietet die AUDI AG in Zusammenarbeit mit der„Mobilen Familie“ in Ingolstadt und „Kinder, Kinder“ in Neckarsulm Betreuung auch außerhalb von Kindertagesstätten an. Außerdem hat Audi mit dem Programm „Job & Child“ Maßstäbe gesetzt: Noch während der Elternzeit erhalten Audi Mitarbeiter eine fachliche Betreuung, um mit kompaktem Wissen wieder in den Beruf einsteigen zu können.

Flexible Teilzeitmodelle und Wiedereinstellungszusagen bis zu sieben Jahren ermöglichen es derzeit 1.613 Audi Mitarbeiterinnen und 524 Mitarbeitern in Ingolstadt und Neckarsulm, in Teilzeit zu arbeiten. Flexible Arbeitszeitmodelle werden auch im Schichtbetrieb umgesetzt.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Audi S6
Audi S6
Ford Mondeo - Studioaufnahme Seite
Ford Mondeo - Studioaufnahme Seite
Lexus LS
Lexus LS
Chevrolet Matiz - Seitenspiegel
Chevrolet Matiz - Seitenspiegel
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024