Peugeot Peugeot 308 (2021)
Informationen zum Peugeot Peugeot 308 (2021) | ||||||||||
| Bemerkungen | |
| Modellende Frühjahr 2025
Seit Ende Mai 2025 wird die Motorisierung für den Peugeot 308 nicht mehr angeboten. | |
| Produktionszeitraum / Baujahre | |
| Baujahre | 09/2021 bis 05/2025 Nachfolgefahrzeug: Peugeot 308 - 1,6 Plug-in Hybrid (195 PS) |
| System & Systemleistung | |
| Fahrzeugtyp: | Plug-In Hybrid |
| System-Leistung | 133 kW (180 PS) |
| System-Drehmoment | 360 Nm |
| Verbrennungsmotor | |
| Kraftstoffart | Ottokraftstoff (Benzinmotor) |
| Hubraum | 1598 cm³ |
| Zylinder | 4 |
| Bauart | Reihenmotor |
| Schadstoffklasse | Euro6d-ISC-FCM / Euro6e |
| Leistung Verbrennungsmotor | 110 kW (150 PS) bei 4250 1/min |
| Drehmoment Verbrennungsmotor | 250 nm bei 1750 1/min |
| Elektromotor | |
| Elektromotor Vorderachse | |
| Leistung | 81 kW (110 PS) bei 2500 1/min |
| Drehmoment | 320 Nm |
| Batteriekapazität: | 12.4 kWh netto |
| Stromverbrauch Ø: | 14,7 - 15,2 kW / 100 km |
| Ladedauer 1: | 1,9 Stunden bei 22 kW (Ladung 0-100% an 22 kW Wallbox, Wechselstrom) |
| Ladedauer 2: | 7,0 Stunden bei 1.8 kW (Haushaltssteckdose) |
| Bemerkungen zum Elektroantrieb: | Maximale elektrische Reichweite 64 bis 69 km - innerorts geringfügig mehr (WLTP/EAER) |
| Antrieb & Getriebe | |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe |
| Gänge | 8 |
| Fahrleistungen, Verbrauch, Umwelt | |
| Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
| Höchstgeschwindigkeit elektrisch | 135 km/h |
| Beschl. 0-100 km/h | 7,6 s |
| Verbrauchsangaben nach WLTP | |
| kombiniert | 1,1 - 1,2 l / 100 km |
| CO2-Ausstoß | 24,0 - 27,0 g / km |
| Effizienzklasse nach PKWEnVKV 2024 | B |
| Stromverbrauch Ø: | 14,7 - 15,2 kWh / 100 km |
| Kraftstofftank | 40 l |
| Gewichte und Anhängelasten | |
| Leergewicht | 1.678 bis 1.775 kg |
| Zul. Gesamtgewicht | 2.120 kg |
| Max. Anhängelast gebremst: | 1.500 kg |
| Max. Anhängelast ungebremst: | 750 kg |
| Stützlast: | 70 kg |
| Preise und Kosten | |
| Listenpreis ab: | 44.250 € (Ausstattung: GT) |
| Preishistorie: | 11.01.2022: 36.900 €, Ausstattung: Active Pack 18.05.2022: 42.550 €, +5650 € (15,3 %), Ausstattung: GT 23.08.2022: 43.500 €, +950 € (2,2 %), Ausstattung: GT 15.06.2023: 44.500 €, +1000 € (2,3 %), Ausstattung: GT 07.10.2023: 44.250 €, -250 € (-0,6 %), Ausstattung: GT |
| Monatl. Kosten: | 1 Jahr: 1.106 € • 3 Jahre: 738 € • 5 Jahre: 627 € Die Kostenberechnung geht davon aus, dass Sie diesen Wagen ein Jahr, drei Jahre oder 5 Jahre selbst halten. Es sind enthalten: Wertverlust, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und eine Fahrleistung von 15.000 km/Jahr. Zu grunde liegende Restwerte: 1 Jahr: 76%, 3 Jahre: 58%, 5 Jahre: 45%. Alle Werte sind ausschließlich Näherungswerte! |
| KFZ-Steuer: | Ca. 32,00 € Die KFZ-Steuer ist für Erstzulassung ab dem 01.01.2021 berechnet. Es wird jeweils der niedrigste Verbrauchswert angenommen. Die Steuer kann je nach Ausstattung abweichen. Ohne Gewähr. |
Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe | |
| Vergleichsmodell: | |
| Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
| Elektro (115 kW) Elektroauto | ||||||
| n. v. | 115 / 156 | 170 | 14,9 - 15,6 kW (Strom, WLTP) | 42.435 € |
|
|
| Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
| 1.2 Hybrid 145 (145 PS) Mild Hybrid | ||||||
| 1199 | 104 / 145 | 210 | WLTP: 5,0 / 112 |
34.110 € | ||
| 1,6 Plug-in Hybrid (195 PS) Plug-in Hybrid | ||||||
| 1598 | 144 / 195 | 225 | WLTP: 0,8 / 19 21,0 - 21,0 kW (Strom, WLTP) |
41.045 € | ||
| Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
| 1.5 l BlueHDi 130 (131 PS) | ||||||
| 1499 | 96 / 131 | 207 | WLTP: 5,1 / 133 |
35.390 € | ||