Dacia Duster III
Informationen zum Dacia Duster III | ||||||||||
| Bemerkungen | |
| Produktionsende (10/2025)
Im Oktober 2025 wird das Fahrzeug durch einen hybrid 155 abgelöst, der ein paar PS mehr bietet. Nun ausgestattet mit einem 1.8 Liter Benziner soll das Fahrzeug etwa 6 Prozent weniger verbrauchen. | |
| Produktionszeitraum / Baujahre | |
| Baujahre | 06/2024 bis 10/2025 Nachfolgefahrzeug: Duster III - hybrid 155 (158 PS) |
| System & Systemleistung | |
| Fahrzeugtyp: | Vollhybrid |
| System-Leistung | 104 kW (141 PS) |
| Verbrennungsmotor | |
| Kraftstoffart | Ottokraftstoff (Benzinmotor) |
| Hubraum | 1598 cm³ |
| Zylinder | 4 |
| Bauart | Reihenmotor |
| Schadstoffklasse | Euro6e |
| Leistung Verbrennungsmotor | 69 kW (94 PS) bei 5600 1/min |
| Drehmoment Verbrennungsmotor | 148 nm bei 3600 1/min |
| Elektromotor | |
| Elektromotor Vorderachse | |
| Leistung | 35 kW (47 PS) |
| Drehmoment | 205 Nm |
| Antrieb & Getriebe | |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | Automatikgetriebe Renault / Dacia Multimode Getriebe |
| Gänge | stufenloses Getriebe |
| Fahrleistungen, Verbrauch, Umwelt | |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
| Beschl. 0-100 km/h | 10,1 s |
| Verbrauchsangaben nach WLTP | |
| sehr langsam | 4,6 l / 100 km |
| langsam | 4,3 l / 100 km |
| schnell | 4,4 l / 100 km |
| sehr schnell | 6,2 l / 100 km |
| kombiniert | 5,0 l / 100 km |
| CO2-Ausstoß | 114,0 g / km |
| Effizienzklasse nach PKWEnVKV 2024 | C |
| Kraftstofftank | 50 l |
| Verbrauchsabschätzungen | |
| Die angegebenen Verbräuche im Normzyklus lassen sich in der Praxis im Allgemeinen nur schwer reproduzieren. Wir haben daher ein Verfahren entwickelt, mit dem wir Anhaltspunkte für den Verbrauch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten geben können. Bitte beachten: Alle Werte sind aus den Daten des Fahrzeugs berechnet und nicht gemessen. Daher dienen diese Werte nur als grober Anhaltspunkt. | |
| Verbrauch 120 km/h | 5,3 l / 100 km |
| Verbrauch 150 km/h | 8,3 l / 100 km |
| Verbrauch 160 km/h | 9,5 l / 100 km |
| Gewichte und Anhängelasten | |
| Leergewicht | 1.455 kg |
| Zul. Gesamtgewicht | 1.870 kg |
| Max. Anhängelast gebremst: | 750 kg |
| Max. Anhängelast ungebremst: | 725 kg |
| Stützlast: | 75 kg |
| Preise und Kosten | |
| Listenpreis ab: | 25.890 € (Ausstattung: Expression) |
| Preishistorie: | 06.08.2024: 25.850 €, Ausstattung: Expression 01.03.2025: 25.890 €, +40 € (0,2 %), Ausstattung: Expression |
| Monatl. Kosten: | 1 Jahr: 647 € • 3 Jahre: 432 € • 5 Jahre: 367 € Die Kostenberechnung geht davon aus, dass Sie diesen Wagen ein Jahr, drei Jahre oder 5 Jahre selbst halten. Es sind enthalten: Wertverlust, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und eine Fahrleistung von 15.000 km/Jahr. Zu grunde liegende Restwerte: 1 Jahr: 76%, 3 Jahre: 58%, 5 Jahre: 45%. Alle Werte sind ausschließlich Näherungswerte! |
| KFZ-Steuer: | Ca. 70,00 € Die KFZ-Steuer ist für Erstzulassung ab dem 01.01.2021 berechnet. Es wird jeweils der niedrigste Verbrauchswert angenommen. Die Steuer kann je nach Ausstattung abweichen. Ohne Gewähr. |
Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe | |
| Vergleichsmodell: | |
| Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
| hybrid 155 (158 PS) Vollhybrid | ||||||
| 1789 | 116 / 158 | 180 | WLTP: 4,7 / 107 |
25.690 € | ||
| mild hybrid 140 (140 PS) Mild Hybrid | ||||||
| 1199 | 103 / 140 | 180 | WLTP: 5,4 / 123 |
22.190 € | ||
| Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
| Eco-G 120 (123 PS) | ||||||
| 1199 | 90 / 123 | 180 | WLTP: 7,5 / 122 |
18.990 € | ||
| hybrid-G 150 4x4 (154 PS) Vollhybrid | ||||||
| 1199 | 113 / 154 | 180 | WLTP: 7,1 / 116 |
27.490 € | ||