Shortfacts
Baujahr: 2013 - 2020
Nachfolger: k.A.
Dacia fertigt auch die zweite Generation des Logan MCV am rumänischen Standort Pitesti. Da sich der praktische Kombi und das ebenfalls von Grund auf erneuerte Schrägheckmodell Sandero einen Großteil der Komponenten teilen, konnten die Entwicklungskosten niedrig gehalten werden.
Die Produktionskapazität des Werks Pitesti beträgt 60 Fahrzeuge pro Stunde und 350.000 Autos pro Jahr. Die Fertigung unterliegt den hohen Qualitätsstandards der Renault-Nissan Allianz und ist nach dem Renault Produktionssystem organisiert. Genau festgelegte Fertigungsschritte sind dabei unerlässliche Voraussetzungen für eine gleichbleibend hohe Qualität. Bauteile werden beispielsweise in einer ganz bestimmten Reihenfolge und Anordnung an die Produktionsstraße geliefert. Die Folge: Der Mitarbeiter kann sie nicht verwechseln oder falsch montieren. Besonders wichtig ist auch die Ergonomie: Unnötige Handgriffe oder unnatürliche Haltungen, die ermüden oder zu Fehlgriffen führen können, werden konsequent vermieden.
Die erfolgreiche Strategie, bewährte Komponenten und Baugruppen aus Renault Fahrzeugen in Dacia Modellen einzusetzen, ermöglicht es der rumänischen Marke, die Fertigungskosten zu senken und ihren Kunden moderne Technik mit 3-Jahres-Garantie zu einem besonders günstigen Preis anzubieten. So hat bereits die Basisausstattung Essentiel zu einem Einstiegspreis unterhalb der 8.000-Euro-Marke Komfort- und Sicherheitsmerkmale wie das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP®, Servolenkung und vier Airbags an Bord. Ab der Ausstattung Lauréate erhält der Logan MCV den neuen Dreizylinder-Benzinmotor mit Turboaufladung und 0,9 Liter Hubraum, der im neuen Renault Clio seine Weltpremiere feierte. Der überarbeitete Diesel dCi 90 eco2 stammt ebenfalls aus der Renault Entwicklung und konsumiert lediglich 3,8 Liter pro 100 Kilometer.