Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Dacia Logan MCV 2013

 

Sicherheit - Dacia Logan MCV 2013

NCAP-Testergebnise

Bewertung aus dem Jahr: 2014
Gesamt (Sterne):3 von 5
Erwachsene:57
Kinder:75
Fußgänger:55
Assistenzsysteme:38
Getestetes Auto: Dacia Logan MCV 1.5 diesel
Video des Crashtests
Die Details gibts wie immer bei NCAP: Crashtest bei EuroNCAP.com
Generelle Bemerkungen zu den NCAP Crashtests:
Daten aus verschiedenen Testjahren lassen sich nicht vergleichen, da die Kriterien und Tests in jedem Testjahr angepasst werden.

Falls Tests in einem späten Baujahr durchgeführt werden, muss dies nicht zwingend für die gesamte Serie auch aus den Anfangsbaujahren gelten.

Teilweise haben wir auch Fahrzeuge angegeben, die nicht offiziell in der Liste der geltenden Fahrzeuge stehen, wenn die Baureihen diesen Schluss zulassen. Das ist dann aber in jedem Fall in der Bemerkung noch einmal gesondert vermerkt.

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2020
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:Dacia Logan MCV
Nachfolger: k.A.
Plattform mit hohem Sicherheitsniveau

Der neue Logan MCV basiert auf der weiterentwickelten B-Plattform des Vorgängermodells. Für ein hohes Maß an passiver Sicherheit sorgt die steife, schützende Fahrgastzelle, kombiniert mit programmiert verform­baren Karosseriestrukturen an Front und Heck, die bei einem Aufprall viel Energie absorbieren.

Darüber hinaus sind die Aggregate und mechanischen Bau­gruppen unter der Motorhaube so angeordnet, dass sie bei einer Kollision die programmierte Verformung der Karosseriestruktur begünstigen und gleichzeitig nicht in den Innenraum eindringen.

Vier Airbags ab Werk

3-Punkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen mit Gurtkraft­begrenzern vorn sowie Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer runden das serienmäßige Sicherheitspaket ab. In den Ausstattungen Lauréate und Prestige sind die Gurte für Fahrer und Beifahrer höhenverstellbar. Bei nicht angelegtem Sicher­heitsgurt auf dem Fahrersitz ertönt ein akustisches Warnsignal. Zusätzlich leuchtet eine Warnanzeige auf der Mittelkonsole auf.

Die Außenplätze der zweiten Reihe sind mit dem Isofix-Befestigungs­system für Kindersitze ausgestattet. Es ermöglicht das praktische und sichere Installieren von Isofix-Kindersitzen in Fahrtrichtung. Zusätzlich lässt sich auf dem Mittelplatz ein Universal-Kindersitz befestigen.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024