Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Audi A3

 
Variantenfamilie Audi A3 (8P): A3A3 SportbackA3 CabrioletS3S3 SportbackRS 3 Sportback

Basisinformationen - Audi A3

Der Audi A3 ist das derzeit (Stand 09/2011) älteste Modell bei Audi. Seit der Markteinführung sind immerhin acht Jahre vergangen. Der Nachfolger des Audi A3 wird im Frühjahr 2012 erwartet.

Sportlichkeit und Dynamik, überlegene Technik und eine hochwertige qualitative Anmutung: Dies sind die Attribute, die Fahrer eines Audi A3 seit jeher schätzen. Mit viel Liebe zum Detail hat Audi die Stärken seines Kompaktmodells nun noch deutlicher herausgearbeitet und den A3 optisch und technisch weiter aufgewertet.

Das markanteste Beispiel dafür ist der neue Singleframe-Kühlergrill, der ab sofort die Frontpartie des Dreitürers ziert. Auch bei der Technik und beim Komfort sind zahlreiche Verbesserungen eingeflossen, die die Fahrt im A3 noch angenehmer machen. Mit Sechs- und Vierzylinder-Motoren bis zu 184 kW (250 PS), Front- oder permanentem Allradantrieb quattro sowie - auf Wunsch - dem revolutionären Direktschaltgetriebe DSG löst die Technik das Versprechen ein, das die sportliche Optik dieses besonderen Kompakten gibt - Fahrspaß im sportlichen Maßanzug - egal ob beim Dreitürer oder beim fünftürigen A3 Sportback.

Mit dem Kühlergrill im neuen Singleframe-Design hat nun auch der A3-Dreitürer das neue Audi-Gesicht und betont dabei seine Familienzugehörigkeit noch deutlicher. Doch die Frontpartie ist nicht die einzige optische Veränderung. Audi bietet erstmals für den A3 das S line Exterieur Paket der quattro GmbH an, das besonders die sportlich orientierten Fahrer anspricht. Neue Farben und Felgen erlauben eine noch stärkere Individualisierung, genauso wie die neuen Feinnappa­bezüge für die Sportsitze. Ebenfalls erstmals im A3 zu bestellen ist die Ausstattungslinie Audi exclusive line, mit dem sich das Auto noch weiter veredeln lässt. An den Singleframe-Kühlergrill angelehnt ist auch das Design des Zentralelements der neuen Drei- und Vierspeichen-Lenkräder.

Weiterhin Maßstäbe setzt der A3 bei der Verarbeitung und Wahl der Materialien. Eine solche Hochwertigkeit findet sich sonst nur in höheren Fahrzeugklassen des Premiumsegments. Mit den neuen Ausstattungsangeboten bietet Audi eine noch exklusivere Auswahl.

Neben den zahlreichen optischen Veränderungen hat sich auch technisch viel getan. Die ohnehin schon gute Sicherheitsausstattung wird durch eine neue Funktion im verbesserten ESP erweitert.

Es unterstützt den Fahrer in kritischen Situationen durch eine Lenkunterstützung. Droht das Fahrzeug auszubrechen und der Fahrer trifft eine das Fahrzeug stabilisierende Lenkentscheidung, wird der Lenkwiderstand verringert. Wird die kritische Situation durch eine falsche Lenkentscheidung verschärft, erhöht sich der Lenkwiderstand.

Komfort und Sicherheit verbindet der Audi hill hold assist, der beim Anfahren für kurze Zeit ein Zurückrollen an Steigungen verhindert.

Sechszylinder, Benzindirekteinspritzung FSI, der weltweit erstmals in einem Serienfahrzeug eingesetzte Turbo-FSI und drehmomentstarke TDI-Motoren mit Pumpe-Düse-Hochdruckeinspritzung, das Direktschaltgetriebe DSG mit Doppel­kupplung, 5- und 6-Gang-Schaltgetriebe und das innovative 6-Stufen-tiptronic Automatikgetriebe sowie der permanente Allradantrieb quattro: Weit gefächert, jedoch stets von klarer Sportlichkeit geprägt - so präsentiert sich das Motoren- und Getriebeprogramm des Audi A3. Dieses vielseitige Angebot lässt keine Wünsche offen.

© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024