Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Audi A3

 
Variantenfamilie Audi A3 (8P): A3A3 SportbackA3 CabrioletS3S3 SportbackRS 3 Sportback

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2003 - 2012
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Audi A3 (8V)
Weit gefächert, jedoch stets von klarer Sportlichkeit geprägt: So präsentiert sich das Motoren- und Getriebeprogramm des Audi A3. Dabei setzt Audi auf modernste Einspritz-Technologie sowohl bei den Diesel- als auch bei den Ottomotoren. Neben den beiden TDI-Motoren bietet Audi drei Benziner mit Direkteinspritzung an. Darunter ist auch der 2.0 TFSI. Erstmals wurde beim A3 Turboaufladung und Ladeluftkühlung mit der Benzindirekteinspritzung kombiniert. Hier beweist sich wieder einmal der sprichwörtliche Vorsprung durch Technik.

Je nach Motorvariante stehen manuell geschaltete 5- oder 6-Ganggetriebe sowie die tiptronic zur Wahl. Mit sechs Schaltstufen stellt dieses automatische Getriebe ein einzigartiges Angebot in der Kompaktklasse dar.

Der 2.0 TDI, der 3.2 quattro und der 2.0 TFSI lassen sich alternativ zum manuellen Getriebe mit dem neuen Direktschaltgetriebe DSG ausstatten: Diese innovative Kraftübertragung - inspiriert von Rennsporttechnologie - erlaubt dank elektrohydraulischer Doppelkupplung blitzschnelle Gangwechsel ohne Zugkraft­unterbrechung und damit sportlichen Fahrspaß pur.

Nach wie vor ohne Pendant im Feld der Premium-Kompaktklasse ist der permanente Allradantrieb quattro, mit dem sich die Kraft auch der leistungs­stärksten A3-Versionen optimal in Vortrieb umsetzen lässt. quattro liefert damit die Voraussetzung für ein hohes Maß an Fahrdynamik und aktiver Fahrsicherheit.

Seit 25 Jahren beweist Audi hier seinen sprichwörtlichen Vorsprung durch Technik. Neu im Angebot für den A3 Sportback ist der 2.0 TDI mit quattro-Antrieb - eine ideale Ergänzung für den drehmomentstarken und durchzugs­freudigen Diesel.

© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024