Informationen zum VW Tiguan II

 
Variantenfamilie Tiguan II: Tiguan IITiguan Allspace

Karosserie - VW Tiguan II

Shortfacts

Baujahr: 2016 -
Segment: Kompakt-SUV
Vorgänger:VW Tiguan
Nachfolger: VW Tiguan III
In Sachen Aerodynamik wurde der neue Tiguan deutlich optimiert. Er hat einen cw-Wert von bis zu 0,32 und ist damit um 13 Prozent besser als sein Vorgänger mit 0,37. Erreicht wurde dies durch eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen – vom aerodynamisch gestalteten Grundkörper bis zum optimierten Unterbodenkonzept. Im Vergleich zu den Modellen mit EU5-Motoren wurde das Gewicht des neuen Tiguan um bis zu 53 kg optimiert. Allein bei der Karosserie konnten trotz des verlängerten Radstandes und der erhöhten Fahrzeuglänge rund 12 kg Gewicht eingespart werden.

Insgesamt ist den Entwicklern mit der Karosserie des neuen Tiguan ein kleines Meisterstück gelungen. So wurden Leichtbaumaßnahmen wie „Tailored Blanks", die belastungsoptimierte Materialaufdickung von Blechen, eingesetzt. Zudem wurde die Karosse durch das optimierte Heckportal und die Querträger zwischen den hinteren Radhäusern deutlich steifer gestaltet –trotz einer Verlängerung von 77 mm im kritischen Bereich zwischen A- und C-Säule. Auch die Heckklappe wurde gegenüber dem Vorgänger vergrößert. Trotzdem konnte die für SUVs so relevante Torsionssteifigkeit beim neuen Tiguan optimiert werden. Mit 28.000 Nm/Grad ohne und 25.000 Nm/Grad mit Panoramadach liegen die Werte des neuen Tiguan deutlich über denen seines Vorgängers. Er weist damit auch zahlreiche Wettbewerber in die Schranken. Die Kunden profitieren durch besseren Fahrkomfort und erhöhte Sicherheit.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024