Informationen zum VW Tiguan II

Variantenfamilie Tiguan II: Tiguan IITiguan Allspace

Design - VW Tiguan II

Shortfacts

Baujahr: 2016 -
Segment: Kompakt-SUV
Vorgänger:VW Tiguan
Nachfolger: k.A.
Das unverwechselbare SUV-Profil des neuen Tiguan strahlt Kraft und Souveränität aus. VW hat den Bestseller deutlich geschärft - er zeigt jetzt richtig Kante.

Die Proportionen mit der beim Grundmodell mit Frontantrieb um 33 mm auf 1.632 mm reduzierten Höhe und gleichermaßen mit der um 30 mm auf 1.839 mm gewachsenen Fahrzeugbreite lassen ihn kraftvoll und satt auf der Strasse stehen. Mit 4.486 mm ist er zudem 60 mm länger.

Der Radstand wurde auf 2.681 mm verlängert, ein Plus von 77 mm. So entsteht ein Look, der Emotionen weckt, insbesondere bei der Frontpartie. Die Einheit aus Kühlergrill und LED-Projektionsscheinwerfern (serienmäßig in der Ausstattungsvariante Highline) unterstützt hier den kraftvoll-aufrechten Eindruck.

An den Seiten zeugen Gürtel- und Charakterlinie ebenso wie die wuchtigen Radhäuser von der Kreativität der Designer. Zugleich fasziniert hier durchdachte Produktionstechnik: Die Türgriffe wurden nahtlos integriert. Die Charakterlinie prägt eine Heckpartie, deren klare Kanten und horizontal ausgerichtete Flächen die Story vom sportlichen SUV-Allrounder gekonnt weitererzählen. Die SUV-Designsprache wird konsequent im Interieur aufgegriffen. So ist das Cockpit aus Komfortgründen auf den Fahrer ausgerichtet, ohne diesen einzuengen und die Luftigkeit im Innenraum zu stören. Gleichermaßen ist die breitere SUV-typische Mittelkonsole ein prägendes Element im Interieur. Gepaart mit dem 4MOTION Active Control Drehschalter erscheint sie deutlich an den Touareg angelehnt. Im angenehmen Licht der Ambientebeleuchtung ergänzen das Panoramadach (870 mm x 1.364 mm/ optional erhältlich) und Details wie Türgriffe oder Dekorleisten den hochwertigen Gesamteindruck.

Nachrichten zur Modellfamilie VW Tiguan

DatumTitel
12.01.2016Weltpremiere des Tiguan GTE Active Concept in Detroit
14.09.2015VW Tiguan II - Premiere auf der IAA
05.11.2013Sondermodell VW Tiguan Exclusive
Weitere Nachrichten zur VW Tiguan Modellfamilie
Die aktuellen Modelle von VW
ArteonCross up!e-up!Golf VII AlltrackGolf VII RGolf VII R VariantGolf VII SportsvanGolf VII VariantGolf VIIIGolf VIII GTDGolf VIII GTEGolf VIII GTIGolf VIII VariantID.3ID.4Passat VIIIPassat VIII AlltrackPassat VIII GTEPassat VIII VariantPassat VIII Variant GTEPolo VIPolo VI GTISharanT-CrossT-RocT-Roc CabrioT-Roc RTiguan AllspaceTiguan IITouareg IIITouareg III RTouran IIup!

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Hyundai Veloster - Drezahlmesser und Tacho
Hyundai Veloster - Drezahlmesser und Tacho
Audi A6 Avant Facelift 2015 - Bild 4
Audi A6 Avant Facelift 2015 - Bild 4
BMW X6 2015 - Bild 10
BMW X6 2015 - Bild 10
Mercedes Concept X-Class - Bild 7
Mercedes Concept X-Class - Bild 7
 
Auswirkungen des Corona-Virus
Bereits seit dem 6. April befinden sich weite Teile der Produktion von Daimler in Kurzarbeit. Die Daimler AG wird diese nun für den Großteil ihrer Produktion in ihren Pkw-, Transporter- und Nutzfahrzeug-Werken ... mehr ...
Corona-Effekt
Die Zulassungen in Deutschland sind im Vergleich zum Vorjahr im Monat März um 37,7% eingebrochen. Insgesamt wurden in Deutschland 215.119 Fahrzeuge neu zugelassen. Im Vorjahr war der März der stärkste ... mehr ...
AudiStream - Termine im April
In Zeiten von Corona-Pandemie und Produktionsruhe können Kunden und Fans die Hightech-Fertigung von Audi mit der Online-Erlebnistour AudiStream entdecken. Das Werk in Ingolstadt ist virtuell für Besucher ... mehr ...
Neue Bildgalerien

DS 9
Mit dem DS 9 steigt die PSA-Gruppe wieder ins Gehobene Segment ein und bringt eine klassische Limousine der oberen Mittelklasse auf den Mark...

Skoda Kodiaq RS
Skoda bringt neben dem Octavia nun auch den Kodiaq als RS.

Renault Talisman Grandtour Facelift
Gutes Design braucht nicht viel Lifting: Kaum neuer Look für den Talisman Grandtour.

Renault Talisman Facelift
Auch der ebenfalls 2015 vorgestellte Mittelklassewagen Renault Talisman erhält in diesem Frühjahr ein Facelift.

Facelift des Renault Megane
Als der Megane 2015 vorgestellt wurde, war sofort klar: Das ist ein klasse Design. So wundert es also nicht, dass das Facelift keine großen ...

Der neue Fiat 500 II
Ganze 13 Jahre hatte der Vorgänger auf dem Buckel und war trotzdem noch immer ein Verkaufsschlager. Der neue Fiat 500 tritt also ein schwere...

Studie Dacia Spring Electric
Mit der Studie Spring Electric gibt Dacia einen Ausblick auf ein elektrisches SUV der Marke.

Mercedes E-Klasse Kombi: Facelift
Zeitgleich mit der Limousine wird der Kombi (T-Modell) der E-Klasse ebenfalls aufgewertet. Sehr schön gemacht.

Mercedes E-Klasse Kombi: Facelift
Zeitgleich mit der Limousine wird der Kombi (T-Modell) der E-Klasse ebenfalls aufgewertet. Sehr schön gemacht.