Informationen zum VW Tiguan II

 
Variantenfamilie Tiguan II: Tiguan IITiguan Allspace

Design - VW Tiguan II

Shortfacts

Baujahr: 2016 -
Segment: Kompakt-SUV
Vorgänger:VW Tiguan
Nachfolger: VW Tiguan III
Das unverwechselbare SUV-Profil des neuen Tiguan strahlt Kraft und Souveränität aus. VW hat den Bestseller deutlich geschärft - er zeigt jetzt richtig Kante.

Die Proportionen mit der beim Grundmodell mit Frontantrieb um 33 mm auf 1.632 mm reduzierten Höhe und gleichermaßen mit der um 30 mm auf 1.839 mm gewachsenen Fahrzeugbreite lassen ihn kraftvoll und satt auf der Strasse stehen. Mit 4.486 mm ist er zudem 60 mm länger.

Der Radstand wurde auf 2.681 mm verlängert, ein Plus von 77 mm. So entsteht ein Look, der Emotionen weckt, insbesondere bei der Frontpartie. Die Einheit aus Kühlergrill und LED-Projektionsscheinwerfern (serienmäßig in der Ausstattungsvariante Highline) unterstützt hier den kraftvoll-aufrechten Eindruck.

An den Seiten zeugen Gürtel- und Charakterlinie ebenso wie die wuchtigen Radhäuser von der Kreativität der Designer. Zugleich fasziniert hier durchdachte Produktionstechnik: Die Türgriffe wurden nahtlos integriert. Die Charakterlinie prägt eine Heckpartie, deren klare Kanten und horizontal ausgerichtete Flächen die Story vom sportlichen SUV-Allrounder gekonnt weitererzählen. Die SUV-Designsprache wird konsequent im Interieur aufgegriffen. So ist das Cockpit aus Komfortgründen auf den Fahrer ausgerichtet, ohne diesen einzuengen und die Luftigkeit im Innenraum zu stören. Gleichermaßen ist die breitere SUV-typische Mittelkonsole ein prägendes Element im Interieur. Gepaart mit dem 4MOTION Active Control Drehschalter erscheint sie deutlich an den Touareg angelehnt. Im angenehmen Licht der Ambientebeleuchtung ergänzen das Panoramadach (870 mm x 1.364 mm/ optional erhältlich) und Details wie Türgriffe oder Dekorleisten den hochwertigen Gesamteindruck.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024