Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Seat Leon ST 2014

 

Karosserie - Seat Leon ST 2014

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2020
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:Seat Exeo ST
Nachfolger: Seat Leon ST 2020
Die günstigen Verbrauchswerte sind auch ein Ergebnis des konsequenten Leichtbaus. In der Basisversion wiegt der Leon ST im fahrbereiten Zustand nicht mehr als 1.233 Kilogramm, damit ist er der leichteste Kombi seiner Klasse. Um optimale Sicherheit und bestmöglichen Komfort zu bieten, muss eine Karosserie solide sein. Eine intelligente Struktur garantiert, dass das Fahrzeug leicht und effizient bleibt. Solide Leichtigkeit – SEAT hat sich dieser Herausforderung gestellt und den neuen Leon ST mit einer hochmodernen Rohkarosse ausgestattet.

Auf extrem kostspielige Werkstoffe wie Magnesium oder Kohlfaser wurde mit Blick auf ein optimales Preis-/Leistungs-Verhältnis verzichtet – stattdessen kommen an vielen Stellen hoch- und höchstfeste Stähle zum Einsatz. Allein diese warmumgeformten Hightech- Stähle verringern das Gewicht um 18 Kilogramm und sorgen zugleich für eine noch höhere Steifigkeit der Fahrgastzelle.

Bei der fünftürigen Variante des Leon ist allein die Rohkarosserie im Vergleich zum Vorgängermodell um 25 Kilogramm leichter geworden. Auch beim neuen Leon ST bezieht konsequenter Leichtbau alle Baugruppen des Fahrzeugs ein, so tragen bei den Motoren, beim Fahrwerk und im Innenraum viele Teile ebenfalls zur Gewichtsreduzierung bei.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024