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Informationen zum Seat Leon ST 2014

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2020
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:Seat Exeo ST
Nachfolger: Seat Leon ST 2020
Das Technologiepaket des neuen SEAT Leon ST entspricht weitgehend dem von Leon und Leon SC. Die sparsamen TDI- und TSI-Motoren mit einem Hubraum von 1,2 bis 2,0 Liter arbeiten alle mit Direkteinspritzung und Turboaufladung; sie sind auf raschen Warmlauf und geringe innere Reibung ausgelegt.

TSI-Motoren
Die Auswahl an Benzintriebwerken ist äußerst vielfältig. Der 1.2 TSI steht in zwei Versionen mit 63 kW (86 PS) oder 77 kW (105 PS) zur Wahl. Bei erstgenanntem Einstiegsbenziner liegt der Verbrauch im NEFZ-Zyklus bei 5,2 Litern pro 100 km, entsprechend 119 Gramm CO2 pro km. Mit Start-Stop- und Rekuperationssystem begnügt sich der 77 kW-Motor mit nur 4,9 Litern pro 100 km (CO2: 114 g/km).

Der 1.4 TSI mit 90 kW (122 PS) ist ein hochmodernes Aggregat und liefert 200 Nm Drehmoment. Im NEFZ-Zyklus verbraucht der Motor mit serienmäßigem Start-Stop- und Rekuperationssystem nur 5,3 Liter Super pro 100 Kilometer (CO2: 123 g/km). Ergänzt wird die TSI-Palette durch einen 1.4 TSI mit 103 kW (140 PS) und einem Durchschnittsverbrauch von 5,3 Liter pro 100 Kilometer (CO2: 122 g/km). Die Spitze des Benziner-Angebots bildet der FR mit dem 132 kW (180 PS) leistenden 1.8 TSI, der 250 Newtonmeter Drehmoment liefert. In Kombination mit dem schnell schaltenden DSG liegt der Verbrauch bei nur 5,8 Liter pro 100 km (CO2: 135 g/km).

TDI-Motoren
Das breit gefächerte Turbodiesel-Angebot für den neuen SEAT Leon ST reicht von 66 kW (90 PS) bis 135 kW (184 PS). Den Einstieg bildet der 1.6 TDI mit 66 kW (90 PS) und respektablen 230 Nm Drehmoment, er verbraucht 4,1 Liter auf 100 km und emittiert 108 Gramm CO2 pro km. In der Leistungsstufe mit 77 kW (105 PS) gibt der 1.6 TDI 250 Nm Drehmoment ab. Mit serienmäßigem Start-Stop- und Rekuperationssystem verbraucht er im NEFZ-Zyklus nur 3,8 Liter Diesel pro 100 km (CO2: 99 g/km).

Effizienz-Highlight ist der Leon ST Ecomotive: Mit einem CO2-Wert von lediglich 87 Gramm pro km und einem Verbrauch von nur 3,3 Liter pro 100 km im NEFZ-Zyklus ist er eines der effizientesten Fahrzeuge seiner Klasse.

Der 2.0 TDI mit 110 kW (150 PS) und 320 Nm Drehmoment treibt den neuen SEAT Leon ST kraftvoll voran. Dabei begnügt er sich mit Start-Stop- und Rekuperationssystem auf 100 km im Schnitt mit 4,1 Liter Kraftstoff (CO2: 106 g/km).

Ein sportliches Glanzlicht setzt der 2.0 TDI mit 135 kW (184 PS) und 380 Nm Drehmoment, der exklusiv im FR zum Einsatz kommt und sich pro 100 km mit 4,3 Litern Kraftstoff begnügt (CO2: 112 g/km). Dieses leistungsstarke Dieselaggregat ist analog dem 1.8 TSI auch mit DSG-Getriebe erhältlich.

Start-Stop- und Rekuperationssystem
Im neuen SEAT Leon ST deaktiviert das Start-Stop-System den Motor im Stillstand, wenn der Schalthebel auf Neutral steht und der Fahrer den Fuß vom Kupplungspedal genommen hat. Beim Einkuppeln startet ein verstärkter Anlasser den Motor wieder – leise, komfortabel und schnell.

Das Start-Stop-System, das vom Fahrer jederzeit abgeschaltet werden kann, arbeitet auch mit dem DSG-Getriebe perfekt zusammen. Dank einer besonders starken und zyklenfesten Batterie bleibt die Funktion der Anlage auch im Winter bei großer Kälte aktiv. Das Start-Stop-System spart bis zu 4 Prozent Kraftstoff. Ein weiterer Effizienz-Baustein im neuen SEAT Leon ST ist das Rekuperationssystem. Mit einer intelligenten Spannungsregelung für den Generator gewinnt es in den Brems- und Ausrollphasen Energie zurück. Diese wird in der Batterie zwischengespeichert; wenn das Auto anschließend wieder beschleunigt, fließt sie ins Bordnetz zurück. Der Generator wird entlastet, da er immer wieder mit niedriger Spannung betrieben oder ganz abgeschaltet werden kann. Der Motor muss weniger Antriebsleitung für ihn aufbringen, der Kraftstoffverbrauch geht zurück.

Getriebe
Bei der Kraftübertragung stehen je nach Motorisierung manuelle Fünf- oder Sechsganggetriebe sowie das kompakte und leichte Doppelkupplungsgetriebe DSG zur Verfügung. Es wechselt seine sechs beziehungsweise sieben Gänge blitzschnell und erzielt einen hohen Wirkungsgrad. In einzelnen Varianten ist eine Freilauffunktion integriert, sie reduziert den realen Verbrauch weiter.
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