Informationen zum Seat Leon 2013

Karosserie - Seat Leon 2013

Shortfacts

Baujahr: 2012 -
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:Seat Leon
Nachfolger: Seat Leon 2020
Das niedrige Leergewicht ist eine der großen Stärken des neuen SEAT Leon; im Vergleich mit dem Vorgängermodell konnte es um bis zu 90 Kilogramm reduziert werden. In der Basisversion wiegt der neue Leon nicht mehr als 1.113 Kilogramm – ein Bestwert im Wettbewerbsumfeld.

Hoch- und höchstfeste Stähle
Eine Karosserie, die optimale Sicherheit und bestmöglichen Komfort bieten soll, muss solide sein. Eine intelligente Struktur garantiert, dass das Fahrzeug leicht und effizient bleibt. Solide Leichtigkeit – SEAT hat sich dieser Herausforderung gestellt und den neuen Leon mit einer äußerst modernen Rohkarosse ausgestattet.

Auf extrem kostspielige Werkstoffe wie Magnesium oder Kohlfaser wurde mit Blick auf ein optimales Preis-/Leistungs-Verhältnis verzichtet – stattdessen kommen an vielen Stellen hoch- und höchstfeste Stähle zum Einsatz. Allein diese warmumgeformten Hightech-Stähle verringern das Gewicht um 18 Kilogramm und sorgen zugleich für eine noch höhere Steifigkeit der Fahrgastzelle.

Die souveräne Steifigkeit der Karosserie legt die Basis für die hohe Fertigungsqualität, für das präzise Fahrverhalten und für die Ruhe an Bord, die kaum Störfrequenzen kennt – der neue SEAT Leon ist dank sorgfältiger Dämmung im Innenraum so leise wie ein Auto aus der nächsthöheren Klasse. Sein aerodynamischer Feinschliff bezieht auch den verkleideten Unterboden und die Durchströmung des Motorraums ein.

Unterm Strich ist allein die Rohkarosserie des neuen Leon um 25 Kilogramm leichter geworden. Konsequenter Leichtbau bezieht alle Baugruppen des Fahrzeugs ein, so tragen bei den Motoren, beim Fahrwerk und im Innenraum viele Teile ebenfalls zur Gewichtsreduzierung bei.

Nachrichten zur Modellfamilie Seat Leon

DatumTitel
29.01.2020Der neue Seat Leon
18.12.2019Neuer Seat Leon: Premiere am 28. Januar
06.01.2015SEAT Leon CUPRA - Langweilig war gestern
Weitere Nachrichten zur Seat Leon Modellfamilie
Die aktuellen Modelle von Seat
AlhambraAronaAtecaIbiza 2017Leon 2013Leon 2020Leon Cupra 300Leon ST 2014Leon ST 2020Leon ST Cupra 300Leon ST X-PerienceTarraco

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Seat Alhambra 2011
Seat Alhambra 2011
Opel Astra
Opel Astra
VW Golf Plus Life - Bild 1
VW Golf Plus Life - Bild 1
Der Beetle GSR wird mit 19 Zoll Leichtmetallfelgen und 235/40er Reifen ausgeliefert.
Der Beetle GSR wird mit 19 Zoll Leichtmetallfelgen und 235/40er Reifen ausgeliefert.
 
Nicht vergessen
Die Stoßdämpfer halten ein Auto sicher in der Spur – unabhängig von der Straßenlage. Ihre Lebensdauer ist jedoch begrenzt. Je nach Alter, Beanspruchung oder Laufleistung können erste Schäden entstehen. ... mehr ...
159 PS in 2019
Alle reden über die Umwelt aber keiner geht hin. So würde ich das mal bezeichnen. Seit Jahrzehnten steigt die Leistung der neu zugelassenen Fahrzeuge immer weiter. Bis zum derzeitigen Höchststand von ... mehr ...
Auch im nächsten Jahr
Es stand zu befürchten. Jetzt ist es gewiss. Auch im Jahr 2021 wird es keine Automobilausstellung in Genf geben. Das teilte die ausrichtende Stiftung Salon International de L´automobile heute mit. Aufgrund ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Der neue BMW X6 M
Mit 625 PS gibt es den BMW X6 M als Topversion des Oberklasse SUV-Coupes.

Der neue BMW X5 M
Auf 600 PS und mehr bringt BMW den neuen X5 M.

Das neue BMW 4er Coupe
War die alte 4er Reihe auch von außen komplett von der 3er Basis abgeleitet, so präsentiert sich das neue BMW 4er Coupe in einer komplett ...

Facelift BMW 5er Touring
Vorne und hinten deutlich verändert: Das Facelift des 5er Touring von BMW

Facelift BMW 5er Limousine
Von der Front und vom Heck her ordentlich anders: Das Facelift der 5er Limousine von BMW

Facelift BMW 6er GT
Auch der 6er Gran Tourismo von BMW ist von vorne als auch von hinten deutlich verändert.

DS 9
Mit dem DS 9 steigt die PSA-Gruppe wieder ins Gehobene Segment ein und bringt eine klassische Limousine der oberen Mittelklasse auf den Mark...

Skoda Kodiaq RS
Skoda bringt neben dem Octavia nun auch den Kodiaq als RS.

Skoda Kodiaq RS
Skoda bringt neben dem Octavia nun auch den Kodiaq als RS.