Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Audi TT Coupé

 
Variantenfamilie Audi TT (8N): TT CoupéTT Roadster

Karosserie - Audi TT Coupé

Shortfacts

Baujahr: bis 2006
Segment: Sportwagen
Vorgänger:k.A.
Das neue Audi TT Coupé ist wie sein Vorgänger ein 2 + 2-sitziges Coupé. Der dynamische Eindruck, den er vermittelt, beruht auch auf den veränderten Proportionen: Der TT ist erheblich länger und breiter, aber kaum höher geworden. Seine Länge beträgt jetzt 4,18 m, sein Radstand 2,47 m.

Von diesem Zuwachs hat auch der Innenraum profitiert. Der Kofferraum, unter einer großen Klappe gelegen, fasst im Grundmaß schon 290 Liter Gepäck. Durch Umklappen der Rücksitzlehnen wächst er auf 700 Liter Volumen. Mit diesen praktischen Eigenschaften setzt das TT Coupé Maßstäbe in seiner Klasse.

Die Karosserie des neuen Audi TT entsteht in der Leichtbauweise ASF, der Aluminium-Technologie, die die Marke Anfang der 90er Jahre geschaffen hat. Beim neuen Audi TT kommt zum ersten Mal Stahl als zusätzliches Material zum Einsatz. Er hat 31 Prozent Anteil, 69 % bestehen aus Aluminium. Vollverzinkte Stahlkomponenten finden sich in erster Linie im Heckbereich der Bodengruppe. Die Türen und die Heckklappe bestehen ebenfalls aus Stahl. Dieser Materialmix sorgt für eine sehr gute Achslastverteilung und somit für ein deutlich verbessertes Handling.

Die TT-Rohkarosserie bringt 206 kg auf die Waage, verteilt auf 140 kg Aluminium und 66 kg Stahl; in reiner Stahlbauweise wäre sie 48 Prozent schwerer. Ihr niedriges Gewicht ist ein Schlüsselfaktor für die hohe Fahrdynamik, die das neue Coupé bietet. Leer wiegt der TT 2.0 TFSI nicht mehr als 1.260 Kilogramm – ein Bestwert im Wettbewerbsumfeld. Beim 3.2 quattro sind es lediglich 1.410 kg.

Der neuartige ASF des Audi TT weist Eigenschaften auf, die einem Sportwagen Ehre machen. Gegenüber dem Vorgänger stieg seine statische Torsionssteifigkeit um etwa 50 Prozent an. Auch in Sachen Crashsicherheit geht der neue TT keinerlei Kompromisse ein.

© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024