Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Audi TT Coupé

 
Variantenfamilie Audi TT (8N): TT CoupéTT Roadster

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: bis 2006
Segment: Sportwagen
Vorgänger:k.A.
Zwei quer eingebaute Benzinmotoren treiben den neuen Audi TT an – ein Vierzylinder und ein V6. Beide verleihen ihm hohe Durchzugskraft und Spitzenleistung.

Der TFSI-Vierzylinder schöpft seine Kraft aus 1.984 cm3 Hubraum. Eine internationale Fachjury hat ihn 2005 und 2006 zweimal in Folge zum „Motor des Jahres“ gewählt – eine Anerkennung für sein innovatives Technikpaket. Der TFSI kombiniert die von Audi entwickelte Benzindirekt­einspritzung FSI, die ihre Überlegenheit im Rennwagen R8 eindrucksvoll bewiesen hat, mit der Turboaufladung – eine perfekte Paarung.

Der Vierventiler spricht spontan auf das Gaspedal an und läuft hochkultiviert. Schon bei 1.800 1/min stemmt er 280 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle; dieser hohe Wert liegt konstant bis 5.000 1/min an. Von 5.100 bis 6.000 1/min wird die Nennleistung von 147 kW (200 PS) frei. Der 2.0 TFSI mit S tronic beschleunigt das Audi TT Coupé in nur 6,4 Sekunden auf 100 km/h und danach weiter auf 240 km/h Höchstgeschwindigkeit. Pro 100 Kilometer gibt er sich im Mittel mit 7,7 Liter Kraftstoff zufrieden.

Noch mehr Kraft offeriert der V6 mit seinen 3.189 cm3 Hubraum. Er bringt es auf ein maximales Drehmoment von 320 Nm, die zwischen 2.500 und 3.000 1/min bereit stehen, und auf eine Leistung von 184 kW (250 PS) bei 6.300 1/min. Die besonderen Kennzeichen des Langhubers sind die kontinuierliche Verstellung der beiden Nockenwellen – um 52 Grad auf der Einlass- und um 42 Grad auf der Auslassseite – und der extrem schmale Zylinderwinkel von nur 15 Grad.

Beim Fahren erweist sich der 3,2-Liter V6 als durchzugsstark und drehfreudig. Bei jeder Drehzahl fasziniert er mit einem sonoren Sound, der vor Allem die Ansauggeräusche betont. Der TT 3.2 quattro spurtet mit S tronic aus dem Stand in 5,7 Sekunden auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h, sein Durchschnittsverbrauch 9,4 Liter pro 100 km.

Serie in Sachen Kraftübertragung ist ein Sechsgang-Handschaltaggregat mit einem leichten Gehäuse aus Magnesium. Ein technisches Highlight, das die Sonderstellung des TT im Wettbewerb unterstreicht, ist das optionale Doppel­kupplungsgetriebe S tronic, das die Gänge ohne Unterbrechung der Zugkraft automatisch in nur 0,2 Sekunden wechselt. In der manuellen Ebene steuert der Fahrer seine Tätigkeit selbst, indem er entweder den Wählhebel kurz antippt oder eine der Wippen zieht, die wie im Rennwagen hinter dem Lenkrad angebracht sind.

Der TT mit dem Vierzylinder treibt die Vorderräder an, der V6 alle vier Räder. Sein permanenter Allradantrieb quattro arbeitet mit einer elektronisch gesteuerten und hydraulisch betätigten Lamellenkupplung. Zur Verbesserung der Achslastverteilung ist die Kupplung im Heck platziert. Gegenüber dem Aggregat im Vorgängermodell wurden der mechanische Aufbau und die Regelungsarbeit weiter optimiert.

Im Normalzustand leitet die Kupplung 85 Prozent der Momente auf die Vorderräder, im Extremfall kann sie 100 Prozent der Kräfte an eine der beiden Achsen übertragen.

© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024