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Informationen zum Audi TT Coupé

 
Variantenfamilie Audi TT (8N): TT CoupéTT Roadster

Design - Audi TT Coupé

Shortfacts

Baujahr: bis 2006
Segment: Sportwagen
Vorgänger:k.A.
Die erste Generation des TT ist als Meilenstein des Automobildesigns in die Geschichtsbücher eingegangen. Ihre Linienführung folgte der puren Geometrie, in einer strikten Klarheit, die Assoziationen an den Bauhaus-Stil der 1920er Jahre hervorrief. Als zentrale Motive dienten der Kreis und die Bögen der Dachlinie, der Front und des Hecks. Diese zeitlose Architektur sicherte dem Audi TT höchsten Erkennungswert; zugleich verlieh sie der Designentwicklung der ganzen Marke entscheidende Impulse.

Audi hat diesen genetischen Code bewahrt und stilsicher weiterentwickelt. Beim neuen TT verschmelzen die geometrischen Körper fließend miteinander. Ein schmales und niedriges Glashaus stützt sich auf breiten, kräftigen Schultern ab. Der Blechkörper darunter wirkt kompakt, souverän und stark. Die konvexe und konkave Wölbung seiner Flächen verleiht ihm den Charakter einer nach vorne strebenden, athletischen Skulptur.

Die Front mit dem optisch prägenden Singleframe-Kühlergrill wirkt ausdrucksstark und entschlossen. Die großen Lufteinlässe deuten das Potenzial der Motoren an, die schräg gestellten, scharf geschnittenen Scheinwerfer betonen den erwachsenen Auftritt.

Das Heck signalisiert mit seinen breiten Radläufen Kraft und Dynamik. Die Leuchten erzeugen durch ihre visuelle Tiefe einen dreidimensionalen Effekt; abgeschirmte Rechtecke auf den Reflektoren lassen die Lichtkuben rechteckig wirken. Die kraft­vollen Auspuff-Endrohre, der breite Diffusor und die zentral platzierte Nebelschluss­leuchte sind Zitate aus dem Motorsport.

Im Stand ist der elektrisch betätigte Heckspoiler des neuen Audi TT Coupé nur als dezente Lippe zu sehen. Bei 120 km/h Geschwindigkeit fährt er selbsttätig nach oben und erhöht auf diese Weise den Abtrieb an der Hinterachse. Unterhalb von 80 km/h fährt der Spoiler wieder ein. Auch die Gestaltung des Unterbodens verbessert die Aerodynamik des Fahrzeugs.

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