Shortfacts
Baujahr: bis 2019
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Der SEAT Mii ist eines der leichtesten Autos seiner Klasse. In der Basisversion bringt er gerade mal 929 Kilogramm auf die Waage (mit Fahrer, 75kg). Den Grundstein zu diesem Top-Wert legt die Karosserie – mit Anbauteilen wiegt sie lediglich 270 Kilogramm. Dennoch bietet sie eine enorme Steifigkeit, als wichtigste Grundlage für präzises Fahrverhalten, hohen Fahrkomfort und ein solides Qualitätsgefühl.
Die Schalen der B-Säulen und Teile des vorderen Bodenbereichs bestehen aus warmumgeformtem Stahl. Der Herstellungsprozess ist eine Kunst für sich: In einem Durchlaufofen werden die Platinen zunächst erhitzt und gleich danach im wassergekühlten Presswerkzeug abgeschreckt – dieser Temperatursturz verleiht ihnen ihre extreme Zugfestigkeit von mehr als 1.000 Megapascal. Aufgrund der geringeren Wandstärke dieser Highend-Teile, werden so immerhin 13 Kilogramm Gewicht eingespart.
Diese warmumgeformten Stähle machen gut 8 Prozent des Karosseriegewichts aus. Weitere 57 Prozent entfallen auf hochfeste, höchstfeste und ultrahochfeste Stähle. Letztere sind bei den A-Säulen, den Schwellern, den vorderen Längsträgern und in ihrem Übergang zur Passagierzelle verbaut.
Die leichte Karosserie machte es möglich, den Motor, die Abgasanlage, das Getriebe, den Tank und das Fahrwerk kleiner und leichter auszulegen. Aus dem Verhältnis des Fahrzeuggewichts zur hohen Karosseriesteifigkeit ergibt sich die außergewöhnlich hohe Leichtbaugüte – sie liegt beim Mii um 34 Prozent höher als beim Vorgängermodell Arosa.
Der gute Schwingungskomfort komplettiert die Stärken der Karosserie. Das Geräuschniveau an Bord ist niedrig, das Soliditätsgefühl hoch wie bei einem deutlich größeren Auto. Auch die Aerodynamik ist ausgefeilt: Der Frontspoiler lenkt die Luft gezielt unter den Unterboden, die Radspoiler leiten sie von den Radhäusern weg. Bei einer Stirnfläche von 2,07 Quadratmetern beträgt der cw-Wert des Mii nur 0,32.