Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Seat Mii 3-Türer

 

Fahrwerk - Seat Mii 3-Türer

Shortfacts

Baujahr: bis 2019
Segment: Minis
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Bei allen Motor-Varianten wird die Kraft über ein neu entwickeltes, sehr kompaktes Fünfgang-Schaltgetriebe zu den Vorderrädern übertragen. Mitsamt der Kupplung misst das Schaltgetriebe lediglich 34 Zentimeter in der Länge und 46 Zentimeter in der Breite. Das aus Aluminium gegossene Leichtbau-Gehäuse bringt drei Kilogramm auf die Waage, genau berechnete Wandstärken und Verrippungen sparen hier 400 Gramm ein. Die Triebwelle ist als Hohlwelle ausgebildet, auch das verringert das Gewicht. Inklusive seiner Ölfüllung wiegt das Schaltgetriebe gerade mal 25 Kilogramm – ein neuer Bestwert. Der lang übersetzte fünfte Gang steigert bei höheren Geschwindigkeiten die Effizienz. Eine Schaltempfehlung im Kombiinstrument ist Serie und unterstützt den Fahrer für eine möglichst verbrauchsoptimale Fahrweise.

Alternativ zum Handschalter ist für den Mii ein automatisiertes Schaltgetriebe lieferbar. Zwei Elektromotoren übernehmen hier den komfortablen Gangwechsel – auch über mehrere Stufen hinweg – mittels interner Übersetzungsstufen und einer Schaltwelle. Ein dritter Motor öffnet und schließt die Kupplung über einen Steller. Der Fahrer kann am Wählhebel selbst schalten oder den Automatik-Modus D wählen. Dann wird je nach Fahrsituation der optimale Gang automatisch gewählt – und der Verbrauch noch weiter gesenkt.

Das Fahrwerk bringt den agilen Charakter des äußerst wendigen Mii optimal zur Geltung. Gleichzeitig wurde viel Wert auf Komfort und einen ruhigen Geradeauslauf gelegt. Die Querlenker der McPherson-Vorderachse sind an einem Hilfsrahmen aus hochfestem Stahl befestigt. Im Heck ist eine Verbundlenkerachse montiert. Die kompakten Antriebswellen sind sehr leicht – und auch das Lenkrad trägt durch sein Magnesium-Skelett zur Gewichtsreduktion bei. Die Lenksäule lässt sich in der Höhe verstellen.

Das optionale Ausstattungspaket Sport beinhaltet ein spezielles Sportfahrwerk mit strafferer Feder-Dämpferabstimmung. Der Mii steht damit insgesamt 15 Millimeter tiefer auf der Straße.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024