Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Peugeot Peugeot 308 SW

 

Karosserie - Peugeot Peugeot 308 SW

Shortfacts

Baujahr: 2008 - 2014
Segment: Kompaktklasse
Die Breite des 308 SW beträgt wie bei der Limousine 1,82 Meter - ein Plus von 5,3 Zentimetern gegenüber dem 307 Break/SW. Deshalb überzeugt auch der 308 SW wie schon die Limousine mit einem sehr guten Raumangebot auf allen Plätzen, einer vorbildlichen passiven Sicherheit beim Seitencrash und einer rekordverdächtigen Ellbogenfreiheit.

Der 308 SW ist verglichen mit dem 307 Break/SW um 13 Millimeter niedriger und misst in der Höhe 1,56 Meter (gemessen inklusive Dachreling). Gleichzeitig sank der Schwerpunkt um rund 10 Millimeter - eine Verbesserung der aktiven Fahrsicherheit sowie der Aerodynamik und damit der Verbrauchswerte ist die direkte Folge.

Mit diesen Abmessungen zählt der neue 308 SW dennoch zu den höchsten und breitesten Fahrzeugen des M1-Kombi-Segments, so dass er sich vor allem in punkto Raumgefühl und Platzangebot von seinen Konkurrenten absetzen kann.

Wie bei der 308 Limousine wurde auch beim 308 SW die Spur im Vergleich zum Vorgänger verbreitert. Der neue Lifestyle-Kombi von Peugeot ist mit Reifen der Dimensionen 195/65 R15 bis hin zu 225/40 R18 lieferbar.

Optimierter cw-Wert
Der neue Peugeot 308 SW erreicht den für einen Kombi sehr guten cw-Wert von 0,31. Der cw x A-Wert liegt bei 0,726 - trotz breiterer Spur im Vergleich zum Vorgängermodell 307 SW, dessen cw-Wert 0,32 betrug (cw x A: 0,736).

Als Ergebnis dieser verbesserten Aerodynamik überzeugt der neue 308 SW wie bereits die 308 Limousine mit einem moderaten Kraftstoffverbrauch und niedrigen CO2-Emissionswerten. Somit garantiert auch der Peugeot 308 SW maßvolle Betriebskosten, während er zugleich Maßstäbe in Sachen Umweltverträglichkeit setzt.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024