Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Peugeot Peugeot 308 SW

 

Sicherheit - Peugeot Peugeot 308 SW

Shortfacts

Baujahr: 2008 - 2014
Segment: Kompaktklasse
Sieben Airbags und kabelloses Gurtwarnsystem für hintere Einzelsitze

Der neue Peugeot 308 SW ist ab der Einstiegsversion serienmäßig mit sieben Airbags ausgestattet. Neben zwei adaptiven Frontairbags mit einem Volumen von 60 Litern für den Fahrer und 90 Litern für den Beifahrer befindet sich in der Lenksäule ein 18-Liter-Airbag. Er dient speziell dem Schutz der Beine und Unterschenkel des Fahrers.

Neben den beiden Frontairbags erhöhen zwei Seitenairbags mit je 12 Liter Volumen die passive Sicherheit der vorderen Insassen. Vor allem ihre Oberkörper und Becken werden auf diese Weise wirksam vor Verletzungen geschützt. Darüber hinaus sind bei allen 308 SW durchgehende Vorhangairbags mit einem Volumen von 30 Litern serienmäßig. Sie entfalten sich im Fall eines Unfalls im Kopfbereich der vorderen und hinteren Insassen.

Sieben Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit pyrotechnischen Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern vorne (ab 308 SW Sport) und ein Gurtschloss-Warnsystem, das auf den drei Sitzen in Reihe zwei per Drahtlosnetzwerk gesteuert wird, tragen ebenfalls zur vorbildlichen passiven Sicherheit an Bord des 308 SW bei. Aufgrund der doppellagigen Form der vorderen Kopfstützen wird der Kopf bei Unfällen besser abgefangen. Die Kopfstützen und die Sitze vorne wurden so konzipiert, dass die Gefahr eines Schleudertraumas bei einem Heckaufprall verringert wird.

Auch Kinder sind im neuen Peugeot 308 SW sicher unterwegs>

Alle 308 SW-Versionen verfügen über Dreipunkt-Isofix-Kindersitzhalterungen auf dem Beifahrersitz sowie zwei Dreipunkt-Isofix-Verankerungen auf den äußeren Plätzen der Rücksitzbank (Filou, Tendance). Ab der Ausstattungsversion Sport sind auf den Einzelsitzen in Reihe zwei insgesamt drei Dreipunkt-Isofix-Verankerungen serienmäßig.

Auf Wunsch ist der 308 SW auch mit einer elektrischen Kindersicherung lieferbar, mit deren Hilfe die Fondtüren und die elektrischen Fensterheber hinten schnell und sicher verriegelt werden können.

© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024