Peugeot 308 SW Facelift - Copyright: Peugeot
Bilder Peugeot Peugeot 308 SW
Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Peugeot Peugeot 308 SW

Fahrwerk - Peugeot Peugeot 308 SW

Shortfacts

Baujahr: 2008 - 2014
Segment: Kompaktklasse
Der neue Peugeot 308 SW bietet gute aktive Sicherheit, ohne dass Abstriche beim Fahrspaß gemacht werden müssen. Neben der hohen Torsionssteifigkeit der Karosserie (0,83 mrd) ist seine Fahrwerkstechnik der zweite Hauptgrund für diese perfekte Symbiose.

Das Fahrwerk des 308 SW verfügt über eine nach dem Upside-Down-Prinzip konzipierte McPherson-Vorderachse mit entkoppeltem Kurvenstabilisator, so dass höchste Lenkpräzision gewährleistet ist. Außerdem werden Straßenunebenheiten zuverlässig ausgeglichen. Die kompakte und steife Verbundlenker-Hinterachse mit verformbarem Querträger und integriertem Kurvenstabilisator unterdrückt zudem Vibrationen wirkungsvoll.

Mit einer im Vergleich zum 307 Break/SW breiteren Spur, um 0,5 Zoll größeren Reifen und Felgen sowie einem um 10 Millimeter tieferen Schwerpunkt setzt der 308 SW neue Maßstäbe beim Fahrverhalten im Kombi-Segment.

Das gesamte Fahrwerk ist speziell an das Gewicht, die Karosserieform und die Einsatzbedingungen des 308 SW angepasst - denn dieses Modell muss tendenziell auf eine höhere Zuladung und häufige Fahrten mit mehreren Insassen ausgelegt sein. Deshalb verfügt der 308 SW über spezielle Dämpferkennlinien und Federn sowie eine Hinterachse, deren vordere Gummi-Metall-Lager im Vergleich zur Limousine um 20 Prozent steifer sind.

Spurhalteassistent AFIL erhöht aktive Fahrsicherheit

Einen wesentlichen Beitrag zur aktiven Fahrsicherheit des 308 SW leistet der optional verfügbare Spurhalteassistent AFIL (Alarm bei Fahrspurabweichung durch Infarot-Linienerkennung). Bei Geschwindigkeiten von mehr als 80 km/h auf Straßen mit getrennten Fahrspuren (durchgehende oder gestrichelte Linie in beliebiger Farbe) erkennt dieser Assistent, wenn die Linie ohne vorherige Blinkerbetätigung überfahren wird.

Sechs Sensoren hinter der Frontverkleidung registrieren die Abweichung. Über ein Steuergerät wird der Fahrer anschließend auf sein Fehlverhalten - durch einen Vibrationsalarm in der Sitzfläche jeweils auf der Seite, auf der die Linie überfahren wurde - aufmerksam gemacht. Auf Wunsch kann der Fahrer diese Funktion zum Beispiel bei Autobahnfahrten über eine spezielle Drucktaste deaktivieren.

Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterachse

An den Vorderrädern verfügt der neue Peugeot 308 SW über innenbelüftete Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 283 Millimetern. Bei den Versionen mit 2,0-Liter HDi FAP (100 kW/136 PS) und 1,6-Liter THP-Benziner (110 kW/150 PS und 128 kW/175 PS) beträgt der Durchmesser hingegen 302 Millimeter.

Der Kolbendurchmesser der vorderen Bremssättel wurde auf 57 Millimeter erhöht. Daher sind die 308-Bremsen nicht nur leistungsfähiger und besser dosierbar als die des Vorgängers 307. Vielmehr konnte auch ihre Standfestigkeit deutlich verbessert werden. An der Hinterachse des 308 SW kommen ab der Ausstattungsstufe Sport Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 268 Millimetern zum Einsatz. Die Einstiegsversionen Filou und Tendance verfügen an der Hinterachse hingegen über Bremsscheiben mit 249 Millimeter Durchmesser.

Nachrichten zur Modellfamilie Peugeot 308

DatumTitel
16.04.2015Peugeot 308 R HYbrid - Concept-Car mit 500 PS starkem Benzin-Hybrid-Antrieb
29.11.2013Peugeot 308 erhält fünf Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest
19.09.2013Neuer Peugeot 308 ab 21. September im Handel.
Weitere Nachrichten zur Peugeot 308 Modellfamilie
Die aktuellen Modelle von Peugeot
iOnPeugeot 108Peugeot 108 TOP!Peugeot 2008Peugeot 2008 (2020)Peugeot 208Peugeot 208 (2019)Peugeot 3008Peugeot 308Peugeot 308 GTPeugeot 308 GTiPeugeot 308 swPeugeot 308 sw GTPeugeot 5008Peugeot 508Peugeot 508 swPeugeot e-2008Peugeot e-208Rifter

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Wir finden: Ein großer Wurf für Mercedes in Richtung junges und dynamisches Publikum.
Wir finden: Ein großer Wurf für Mercedes in Richtung junges und dynamisches Publikum.
VW Golf VI GTI Cabrio
VW Golf VI GTI Cabrio
Ford Fiesta 2013 - Insgesamt sollte der Fiesta in der Form sicherlich noch einmal für zwei Jahre fit gemacht worden sein.
Ford Fiesta 2013 - Insgesamt sollte der Fiesta in der Form sicherlich noch einmal für zwei Jahre fit gemacht worden sein.
Hyundai i30 SW
Hyundai i30 SW
 
Autoreparatur günstig gestalten
Früher oder später stehen bei jedem Fahrzeug verschiedene Reparaturen an. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich um kleine Reparaturarbeiten wie defekte Scheibenwischer oder den Austausch der Bremsbeläge ... mehr ...
Mit 5 Jahren Garantie
Für nahezu alle Modelle im Portfolio legt VW am Anfang des Jahres wieder die beliebten United Sondermodelle auf. Fast alle Modelle heißt, dass der neue Golf dabei zumindest zunächst einmal außen vor bleibt. ... mehr ...
Sondermodelle
Mit den Sondermodellen Opel 2020 get es bei den Rüsselsheimern ins neue Jahrzehnt. Den Anfang machen die Modelle Opel Astra, Grandland X und Crossland X. Weitere sollen allerdings nach Firmenangaben noch ... mehr ...
Neue Bildgalerien

smart EQ fortwo cabrio
Bildgalerie zum smart EQ fortwo cabrio

smart EQ fortwo coupe
Bildgalerie zum smart EQ fortwo coupe

smart EQ forfour
Bildgalerie zum smart EQ forfour

Elektroauto Microlino
Der Microlino ist die Reinkarnation der legendären BMW Isetta als Elektroauto.

Neuer Audi A6 allroad quattro
Auch den Audi A6 allroad quattro gibt es nun in der aktuellen Generation.

Audi RS 5 Facelift 2020
Als letzte Modelle der Baureihen A4 / A5 erhalten die RS 5 Modelle das Facelift. Hier das Coupe.

Neuer Mercedes GLA (2020)
Nach knapp sieben Jahren gibt es im Zuge der neuen A-Klasse und B-Klasse natürlich auch einen neuen Mercedes GLA.

Facelift für den Opel Insignia Gran Sport
Auch für den Insignia Gran Sport gibt es im Januar 2020 das Facelift zur Lebenshalbzeit.

Facelift für den Opel Insignia Gran Sport
Auch für den Insignia Gran Sport gibt es im Januar 2020 das Facelift zur Lebenshalbzeit.