Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Peugeot Peugeot 308 SW

 

Fahrwerk - Peugeot Peugeot 308 SW

Shortfacts

Baujahr: 2008 - 2014
Segment: Kompaktklasse
Der neue Peugeot 308 SW bietet gute aktive Sicherheit, ohne dass Abstriche beim Fahrspaß gemacht werden müssen. Neben der hohen Torsionssteifigkeit der Karosserie (0,83 mrd) ist seine Fahrwerkstechnik der zweite Hauptgrund für diese perfekte Symbiose.

Das Fahrwerk des 308 SW verfügt über eine nach dem Upside-Down-Prinzip konzipierte McPherson-Vorderachse mit entkoppeltem Kurvenstabilisator, so dass höchste Lenkpräzision gewährleistet ist. Außerdem werden Straßenunebenheiten zuverlässig ausgeglichen. Die kompakte und steife Verbundlenker-Hinterachse mit verformbarem Querträger und integriertem Kurvenstabilisator unterdrückt zudem Vibrationen wirkungsvoll.

Mit einer im Vergleich zum 307 Break/SW breiteren Spur, um 0,5 Zoll größeren Reifen und Felgen sowie einem um 10 Millimeter tieferen Schwerpunkt setzt der 308 SW neue Maßstäbe beim Fahrverhalten im Kombi-Segment.

Das gesamte Fahrwerk ist speziell an das Gewicht, die Karosserieform und die Einsatzbedingungen des 308 SW angepasst - denn dieses Modell muss tendenziell auf eine höhere Zuladung und häufige Fahrten mit mehreren Insassen ausgelegt sein. Deshalb verfügt der 308 SW über spezielle Dämpferkennlinien und Federn sowie eine Hinterachse, deren vordere Gummi-Metall-Lager im Vergleich zur Limousine um 20 Prozent steifer sind.

Spurhalteassistent AFIL erhöht aktive Fahrsicherheit

Einen wesentlichen Beitrag zur aktiven Fahrsicherheit des 308 SW leistet der optional verfügbare Spurhalteassistent AFIL (Alarm bei Fahrspurabweichung durch Infarot-Linienerkennung). Bei Geschwindigkeiten von mehr als 80 km/h auf Straßen mit getrennten Fahrspuren (durchgehende oder gestrichelte Linie in beliebiger Farbe) erkennt dieser Assistent, wenn die Linie ohne vorherige Blinkerbetätigung überfahren wird.

Sechs Sensoren hinter der Frontverkleidung registrieren die Abweichung. Über ein Steuergerät wird der Fahrer anschließend auf sein Fehlverhalten - durch einen Vibrationsalarm in der Sitzfläche jeweils auf der Seite, auf der die Linie überfahren wurde - aufmerksam gemacht. Auf Wunsch kann der Fahrer diese Funktion zum Beispiel bei Autobahnfahrten über eine spezielle Drucktaste deaktivieren.

Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterachse

An den Vorderrädern verfügt der neue Peugeot 308 SW über innenbelüftete Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 283 Millimetern. Bei den Versionen mit 2,0-Liter HDi FAP (100 kW/136 PS) und 1,6-Liter THP-Benziner (110 kW/150 PS und 128 kW/175 PS) beträgt der Durchmesser hingegen 302 Millimeter.

Der Kolbendurchmesser der vorderen Bremssättel wurde auf 57 Millimeter erhöht. Daher sind die 308-Bremsen nicht nur leistungsfähiger und besser dosierbar als die des Vorgängers 307. Vielmehr konnte auch ihre Standfestigkeit deutlich verbessert werden. An der Hinterachse des 308 SW kommen ab der Ausstattungsstufe Sport Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 268 Millimetern zum Einsatz. Die Einstiegsversionen Filou und Tendance verfügen an der Hinterachse hingegen über Bremsscheiben mit 249 Millimeter Durchmesser.

© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024