© BMW
Informationen zum BMW 3er Touring
Innenraum
Die neue Designsprache der Marke prägt auch die Gestaltung des Innenraums des neuen BMW 3er Touring. Die klare und präzise Formensprache betont den großzügigen Raumkomfort ebenso wie das sportliche Flair im Interieur. Hochwertige Materialien, eine präzise Verarbeitung und stilvoll ausgearbeitete Details kennzeichnen das auf allen Plätzen wahrnehmbare Premium-Ambiente. Die Instrumententafel wirkt modern und leicht. Horizontale Linien, dezente Galvanikleisten und ihre bis in die Türbereiche hineinreichende Kontur lassen sie zudem breit und elegant erscheinen. Gleichzeitig erzeugt die aufeinander abgestimmte Gestaltung der Türverkleidungen und der Instrumententafel das für sportliche Fahrzeuge typische umschließende Raumgefühl, während die Mittelkonsole für eine klare Trennung zwischen dem Fahrer- und dem Beifahrerbereich sorgt.
Sowohl vorn als auch im Fond weisen die Türverkleidungen eine dynamische Linienführung, harmonisch in der Form einer Spange gestaltete Türöffner und stilvoll integrierte Lautsprecherblenden auf. Der Konzentration auf das Geschehen auf der Straße dient die moderne Ausprägung der fahrerorientierten Cockpitgestaltung mit ergonomisch optimal angeordneten Bedienelementen. Durch die Neugestaltung von Instrumentenkombi und Control Display entsteht ein großflächiger und auf den Fahrer ausgerichteter Anzeigeverbund. Die weiteren Bedieneinheiten sind auf klar strukturierte Funktionsfelder konzentriert. Im Zentrum der Instrumententafel bilden die in den Bereich der Luftausströmer integrierten Anzeigen und Bedientasten der Klimaanlage eine hochwertig gestaltete Einheit. Die Aktivierung der Lichtfunktionen erfolgt mithilfe eines neuen Tastenfelds neben dem Lenkrad. Der Start-/Stopp-Knopf für den Motor ist nun in einem hochwertig ausgeführten Bedienfeld auf der Mittelkonsole angeordnet, wo neben dem Schalthebel beziehungsweise dem neugestalteten Gangwahlschalter auch der iDrive Controller sowie die Tasten für die Fahrerlebnisschalter-Einheit und die elektromechanische Parkbremse ihren Platz haben.
Nahezu vollständig erneuert wurde das Angebot der serienmäßigen und optionalen Interieurleisten für die Instrumententafel und die Mittelkonsole. Neben besonders hochwertigen offenporigen Edelholzausführungen steht unter anderem die Variante Aluminium Mesheffekt zur Auswahl.
Gepäckraum
Die automatische Heckklappenbetätigung gehört auch beim neuen BMW 3er Touring zur Serienausstattung. Im iDrive Menü lässt sich bestimmen, wie weit die Gepäckraumklappe beim Öffnen nach oben schwingt. Der optional verfügbare Komfortzugang ermöglicht darüber hinaus das berührungslose Öffnen und Schließen der Heckklappe. Dank der markentypischen, separat zu öffnenden Heckscheibe lassen sich kleinere Gegenstände auch in engen Parklücken in den Gepäckraum laden. Dieser im Wettbewerbsumfeld einzigartige Öffnungsmechanismus für die Heckscheibe lässt sich auch mit der Funkfernbedienung aktiveren.
Das Verstauen großer und schwerer Gepäckstücke wird durch den im Vergleich zum Vorgängermodell um bis zu 112 Millimeter breiteren Gepäckraum, die um 30 Millimeter höhere und im oberen Bereich bis zu 125 Millimeter breitere Ladeöffnung, die mit 616 Millimetern etwas tiefere Ladekante und die von 35 auf 8 Millimeter reduzierte Höhendifferenz zwischen Ladekante und Laderaumboden erleichtert.
Ein im Segment des neuen BMW 3er Touring einzigartiges Novum stellen die optional in den Gepäckraumboden integrierten Antirutsch-Schienen dar. Sie werden automatisch ausgefahren, sobald die Gepäckraumklappe geschlossen ist, und hindern die Gepäckstücke während der Fahrt am Verrutschen. Nach dem Abschalten des Motors fahren die gummierten Schienen in ihre Ausgangsposition zurück.
Getrennt voneinander können sowohl die flexible Kofferraumabdeckung als auch das Gepäckraumtrennnetz mit ihren jeweiligen Kassetten demontiert werden. Entsprechende Staufächer unter dem Laderaumboden ermöglichen den sicheren Transport von Rollo und Netz. Für eine bedarfsgerechte Erweiterung der Staukapazitäten können die Elemente der im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbaren Fondsitzlehne wahlweise einzeln oder gemeinsam umgeklappt werden. Die Entriegelung der Lehnen kann optional auch per Tastendruck vom Gepäckraum aus aktiviert werden. Das entsprechende Tastenfeld befindet sich in einem neugestalteten Bedienfeld auf der rechten Gepäckraumseite, das auch einen 12-Volt-Anschluss und einen Taschenhaken umfasst. Die elektrisch ausgelöste Umklappfunktion ist Bestandteil des Gepäckraumpakets, das auch die Antirutsch-Schienen umfasst.
Bei Ausnutzung aller Sitzplätze bietet der neue BMW 3er Touring einen gegenüber dem Vorgängermodell um 5 auf 500 Liter vergrößerten Gepäckraum.