Informationen zum BMW 3er Touring

 
Variantenfamilie 3er G20: 3er Limousine3er Touring4er Coupe

Design - BMW 3er Touring

Shortfacts

Baujahr: 2019 -
Nachfolger: k.A.
Zur sportlichen Ausstrahlung des neuen BMW 3er Touring trägt auch die Gestaltung der Frontpartie bei. Sie entspricht der Fahrzeugfront der neuen BMW 3er Limousine und wird von der großen BMW Niere, den flachen Doppelscheinwerfern und einer aufwendig dreidimensional modellierten Frontschürze geprägt, die die Breite des Fahrzeugs betonen. Die beiden Elemente der BMW Niere werden von einem gemeinsamen Rahmen eingefasst und von breiten Stäben unterteilt. Die unmittelbar an die Niere anschließenden Scheinwerfereinheiten zeigen den markentypischen, konzentriert auf die Fahrbahn gerichteten Blick aus vier Lichtquellen. Dieser charakteristische Ausdruck wird durch markante Einkerbungen der Frontschürze in die Kontur der Scheinwerfereinheiten zusätzlich betont. Serienmäßig ist der neue BMW 3er Touring mit Voll-LEDScheinwerfern ausgestattet.

Die optionalen LED-Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen weisen U-förmige Tagfahrlichtquellen auf. Die ebenfalls als Sonderausstattung verfügbaren Adaptiven LED-Scheinwerfer mit BMW Laserlicht sind an hexagonal geformten Tagfahrlichtringen und blauen, L-förmigen Spangen in den inneren und äußeren Lichtquellen zu erkennen.

Vier auf die BMW Niere strebende Konturlinien strukturieren die Motorhaube des neuen BMW 3er Touring. Sie schließt vorn bündig mit dem oberen Rand der Scheinwerfer und der BMW Niere ab. Die kraftvolle Statur des Fahrzeugs wird durch die großzügige, moderne Flächengestaltung der Frontschürze unterstrichen. In die äußeren Lufteinlässe sind neben den optionalen LED-Nebelscheinwerfern auch die Air Curtains integriert, die bei der Serienausstattung sowie beim Modell Sport Line und beim Modell Luxury Line in der Form eines liegenden T in die Frontschürze einmodelliert sind.

Diese Gestaltung wurde ursprünglich vom National Advisory Committee for Aeronautics (NACA) für die Ansaugluft von Strahltriebwerken entwickelt und später zu einem Merkmal klassischer Rennfahrzeuge.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024