Informationen zum BMW 3er Touring

 
Variantenfamilie 3er G20: 3er Limousine3er Touring4er Coupe

Historie - BMW 3er Touring

Shortfacts

Baujahr: 2019 -
Nachfolger: k.A.
Vor 32 Jahren debütierte der erste 3er Touring als Ableger der 3er Reihe. Die Limousine hatte in den ersten Generationen noch ganz klar den Vorrang. Weltweit ist dies auch heute noch so. In Deutschland allerdings steht klar der Kombi in den Zulassungszahlen vorne.

Der progressive Status des BMW 3er Touring hat Tradition. Sein Fahrzeugkonzept beruht auf dem Bestreben, mit einer weiteren Karosserievariante zusätzliche Zielgruppen für die sportliche Fahrfreude in einem BMW 3er zu begeistern. Der im Jahr 1987 vorgestellte BMW 3er Touring der ersten Generation erfüllte diesen Anspruch auf besondere Weise. Mit einer verlängerten Dachlinie, einer großen Heckklappe und dem damit erweiterten Innenraum bot er ein deutliches Plus an Funktionalität und gleichzeitig die von der Limousine bekannten agilen Handlingeigenschaften. Mit ihm rief BMW eine neue Fahrzeuggattung ins Leben.

Der BMW 3er Touring avancierte zum Vorreiter für ebenso vielseitige wie attraktive Fünftürer im Premium-Segment der Mittelklasse und blieb auch in einem bald darauf bereits stark umkämpften Wettbewerbsumfeld stets Maßstab für sportliche Fahreigenschaften.

Bis heute kamen mehr als 1,7 Millionen Einheiten dieses Modells auf die Straßen, allein vom unmittelbaren Vorgänger des neuen BMW 3er Touring wurden mehr als 500 000 Exemplare verkauft.



© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024