Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Dacia Dokker

 

Innenraum

Der Innenraum des Dokker zeichnet sich durch gute Ergonomie und ein ausgefeiltes Ablagekonzept aus. Die klar gegliederten Rundinstrumente liegen optimal im Blickfeld des Fahrers. Im rechten Anzeigenfeld befindet sich beim Dokker Lauréate das Display des Bordcomputers. Es gibt Auskunft über verbrauchte Kraftstoffmenge, Durchschnitts­verbrauch, Reichweite sowie Durchschnittsgeschwindigkeit und beinhaltet zudem einen Gesamt- und Tageskilometerzähler.

Die Bedienelemente für Lüftung und Gebläse, Klimaanlage (Option für Ambiance und Lauréate) sowie Audioanlage sind in der Mittelkonsole griffgünstig platziert und leicht verständlich, so dass der Fahrer seine ganze Aufmerksamkeit auf das Verkehrs­geschehen konzentrieren kann. Zusätzlich sind in dem Hochdachkombi das höhenverstellbare Lenkrad und der in der Höhe verstellbare Fahrersitz ab dem Ausstattungsniveau Ambiance Serie.

Zahlreiche Ablagen an allen Plätzen

Zum Multifunktionsmobil für Familien qualifiziert den Dokker die Vielzahl von Staufächern an allen Plätzen mit bis zu 46,3 Liter Fassungsvermögen. Hierzu zählen neben einer großen Ablage auf der Oberseite des Instrumententrägers für Dokumente im DIN-A4-Format und dem Handschuhfach auch die Dachgalerie über den Vordersitzen mit zwölf Liter Inhalt (Serie ab Ambiance) und Staumöglichkeiten in den vorderen Türen (ab Lauréate auch in den hinteren Türen).

Praxisgerechte Ausstattung

Die funktionale und praxisgerechte Ausstattung des Dokker umfasst unter anderem serienmäßig die hydraulische Servolenkung. Hinzu kommen der Bordcomputer (Serie für Lauréate) sowie serienmäßig ab Ambiance elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und zwei 12-Volt-Steckdosen im Innenraum.

Das Niveau Lauréate bietet Stoßfänger und Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe sowie Nebelscheinwerfer.


Top-Raumangebot
Das Platzangebot für die Passagiere bewegt sich auf hohem Niveau. Die Kopffreiheit beträgt vorne 1,037 Meter und hinten 1,065 Meter Die Ellbogenfreiheit liegt bei 1,52 Metern vorne und 1,60 Metern hinten. Die Kniefreiheit in der zweiten Reihe misst 17,7 Zenti­meter, so dass auf den Rücksitzen auch groß gewachsene Personen viel Bewegungs­freiheit haben. Die hervorragende Übersichtlichkeit der Karosserie und die gute Rundumsicht sorgen zusätzlich für ein entspanntes Fahrgefühl. Das Kofferraumvolumen beläuft sich auf familiengerechte 800 Liter. Damit verfügt der Dokker über das größte Stauvolumen seiner Fahrzeugklasse.

Die Rückenlehne der zweiten Sitzreihe lässt sich bereits bei der Basisausführung Dokker komplett umklappen. In den Ausstattungen Ambiance und Lauréate ist die Lehne im Verhältnis 1/3 : 2/3 getrennt umlegbar. Zusätzlich kann die Rücksitzbank senkrecht gegen die Vordersitze geklappt werden. Das Ladevolumen des Dacia Hochdachkombis steigt so auf 3.000 Liter bei einer Kofferraumtiefe von 1,57 Metern.

Wichtig für die berufliche Nutzung des Dokker: Die Kofferraum­breite zwischen den Radkästen beträgt 1,13 Meter (Ausstattungs­niveau Ambiance 1,17 m). Dies erlaubt in dem vielseitigen Pkw-Modell bei umgelegter Rücksitzbank sogar den Transport von Europaletten in Längsrichtung. Zum großen Gepäckraum­volumen addiert sich die hohe Zuladung: Der Dokker fasst je nach Motorisierung bis zu 603 Kilo­gramm Gepäck. Zur Ladungs­sicherung befinden sich je nach Ausstattungsniveau bis zu vier Zurrösen im Gepäckraum.

© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024