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Informationen zum Dacia Dokker

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2021
Segment: Utilities
Vorgänger:k.A.
Der Dacia Dokker ist zum Marktstart mit einem Benzinmotor und zwei modernen Common-Rail-Dieseln mit Turboauf­ladung und Rußpartikelfilter erhältlich. Die Vierzylinder aus dem Renault Regal zählen im Abgasverhalten und im Kraftstoffverbrauch zu den besten Trieb­werken ihrer Hubraumklassen und bieten ansprechende Fahrleistungen. Zu einem späteren Zeitpunkt komplettiert ein hochmoderner Turbo­benziner mit Direkteinspritzung das Angebot.

Die Motorenauswahl für den Dokker besteht jeweils aus dem Benziner 1.6 MPI 85 mit 61 kW/83 PS sowie den 1,5-Liter-Diesel­triebwerken dCi 75 eco2 mit 55 kW/75 PS und dCi 90 eco2 mit 66 kW/90 PS. Der Turbobenziner TCe 115 mit 85 kW/115 PS und Benzin-Direkteinspritzung ergänzt zu einem späteren Zeitpunkt die verbrauchsgünstige Antriebspalette.

Motoren mit Umweltprädikat
Unter anderem wegen ihrer niedrigen CO2-Emissionen sind Dokker dCi 75 eco2 und dCi 90 eco2 mit dem Umweltprädikat Dacia eco2 ausgezeichnet. Ein Dacia Modell erhält dieses Gütesiegel, wenn es:

- nicht mehr als 120 Gramm CO2 je Kilometer ausstößt oder mit Biokraftstoffen betrieben wird (Ethanol E85 oder Biodiesel B30)
- in einem Werk hergestellt wird, das nach der Internationalen Norm ISO 14001 zertifiziert ist, die strenge Umweltauflagen enthält
- zu mindestens 95 Prozent wiederverwertet werden kann und mindestens sieben Prozent recycelte Kunststoff­bauteile enthält

Dieselmotoren mit selbstreinigendem Partikelfilter ab Werk
Die beiden Selbstzünder im Dokker sind ab Werk mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet. Seine Besonderheit: Das System ist in der Lage, die turnusgemäß notwendige Regeneration in jeder Verkehrssituation einzuleiten, also auch bei geringen Drehzahlen und bei jedem Tempo. Dies umfasst den innerstädtischen Betrieb, bei dem die Fahrzeuge meist mit niedrigen Geschwindigkeiten unter­wegs sind und häufig vor roten Ampeln stehen. In dieser Situation wird die zur Regeneration erforderliche Abgastemperatur normalerweise nicht erreicht.

1.6 MPI 85 (61 kW/83 PS) – Die Basismotorisierung im Dokker stellt ihr Leistungs­maximum bei 5.000 1/min bereit. Das Höchst­drehmoment von 134 Nm ist bei 2.800 1/min fällig. Der Dacia Dokker 1.6 MPI 85 benötigt 14,3 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h. Die Höchst­geschwindigkeit beträgt 159 km/h. Mit durch­schnittlich 7,5 Liter Superbenzin pro 100 Kilo­meter kann das Triebwerk beim Verbrauch mit modernen Direkteinspritzern wie z. B. dem TCe 115 allerdings nicht mehr mithalten. Der CO2-Ausstoß liegt bei 175 Gramm pro Kilometer.

TCe 115 (85 kW/115 PS) – Der 1,2-Liter-Turbobenziner ist zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar. Das Leichtmetallaggregat steht für die Downsizing-Strategie der Renault Gruppe zur Verringerung von Schadstoffemissionen und Kraftstoffverbrauch. Hier liegt der Verbrauch gemäß Datenblatt bei 6,2 Liter auf 100 Kilometern (140g CO2/km). Für einen Hochdachkombi mit Benzinmotor vollkommen in Ordnung.

Neben der Benzin-Direkteinspritzung steigern beim TCe 115-Motor die variable Verstellung der Einlassventile und die variable Drallsteuerung den Wirkungsgrad. Dabei regelt eine Klappe im oberen Ansaugrohr abhängig vom Betriebszustand den Grad der Verwirbelung des Kraftstoff-Luft-Gemischs im Brennraum.

Ein weiteres Kennzeichen des komplett aus Aluminium gefertigten Vierzylinders ist das quadratische Bohrung-Hub-Verhältnis. Hierdurch konnten die Entwickler große Ventildurchmesser und damit eine gute Füllung des Brennraums realisieren – günstig für hohe Leistung. Eine geringe innermotorische Reibung gewähr­leisten grafitbeschichtete Kolbenschäfte, eine reibungsoptimierte Steuerkette und Nocken mit Diamond-Like-Carbon-Beschichtung. Bei dieser in der Formel 1 üblichen Technologie erhalten mechanische Teile eine Oberfläche aus hoch abriebfestem Kohlenstoff mit diamantartigen Eigenschaften.

dCi 75 eco2 (55 kW/75 PS) – Kennzeichen des modernen Common-Rail-Diesels aus der millionenfach bewährten 1.5 dCi-Motorenfamilie sind die Turbo­aufladung und der kugelförmige Druckspeicher mit radial angeordneten Einspritzleitungen. Das kompakte Renault Triebwerk begnügt sich im Dokker mit 4,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß beträgt lediglich 118 Gramm pro Kilometer. Der durchzugsstarke Vierzylinder stellt sein Dreh­momentmaximum von 180 Nm bereits bei 1.750 1/min bereit und ermöglicht gute Fahrleistungen. So beschleunigt der Dokker dCi 75 eco2 in 15,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 150 km/h erreicht.

dCi 90 eco2 (66 kW/90 PS) – Der zweite Selbstzünder aus der 1.5 dCi-Familie mobilisiert ein Zugkraftmaximum von 200 Nm bei 1.750 1/min und beschleunigt den Dacia Hochdachkombi in 13,6 Se­kunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwin­digkeit des Dokker dCi 90 eco2 liegt bei 162 km/h. Seine Höchstleistung stellt das Triebwerk bei 3.750 1/min zur Verfügung. Neben der harmo­nischen Kraft­entfaltung überzeugen die Wirtschaft­lichkeit und Umweltver­träglichkeit des Common-Rail-Aggregats: Der Dokker begnügt sich in der Motorisierung dCi 90 eco2 ebenfalls durch­schnittlich mit 4,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (118 g CO2/km).

Bewährtes 5-Gang-Schaltgetriebe
Alle Motorvarianten des Dacia Dokker übertragen ihre Kraft über ein 5-Gang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder. Die Kraftüber­tragung kommt unter anderem auch in den Renault Modellen Mégane und Modus sowie im Dacia Logan MCV, Dacia Duster und Dacia Lodgy zum Einsatz. Die Betätigung erfolgt per Seilzug. Charakteristische Merkmale sind die 2-Wellen-Architektur und die Doppelkonussynchronisierung. Diese Konstruktion garantiert kurze Schaltwege, hohe Schaltpräzision und leichte Gangwechsel.
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