Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum BMW 7er Limousine

 

Innenraum

Der luxuriöse und moderne Innenraum des BMW 7er zeichnet sich durch ein großzügiges Raum- und Komfortangebot aus. Er ist bestimmt von der gestalterischen Freiheit, die durch das iDrive Bediensystem möglich wurde. Mit seinen klaren horizontalen und vertikalen Linien und den mit Holz akzentuierten Flächen wirkt der Innenraum insgesamt sehr aufgeräumt, was die volle Konzentration auf das Fahren fördert.

Das luxuriöse Raumgefühl des 7er wurde weiter verfeinert: Die Blenden nehmen die horizontalen und vertikalen Hauptlinien des Armaturenbretts auf und erzeugen dadurch einen harmonischen Gesamteindruck. Die Funktionsleisten und Frischluftgrills sind mit Struktursoftlack in einem helleren Farbton lackiert. Die Drehschalter für Licht und Klimabedienung erhalten eine Spange in Perlglanz-Chrom. Insgesamt entstehen so eine noch hochwertigere Optik und Haptik.

Funktional zusammengehörende Bedienelemente wurden am Armaturenträger durch das so genannte „Inseldesign“ mit dezent kontrastierenden Farben zwischen Taste oder Drehknopf einerseits und Blende andererseits optisch gruppiert.

Das luxuriöse Ambiente wird durch die Dekorflächen aus „amerikanischem Nussbaum“ unterstrichen, die bei allen Modellen (außer 760i/Li) zur Grundausstattung gehören. Sie ersetzen die bisher verwendeten Holzleisten aus „Black Cherry“ hell bzw. dunkel.

Auch der Controller, der zentrale Bedienknopf in der Mittelkonsole, wurde optisch in das Inseldesign integriert. Er ist neu geformt, massiver ausgeführt und im oberen Bereich mit Leder überzogen. Insgesamt liegt er jetzt noch besser in der Hand. Die Änderungen betreffen auch den optionalen Controller im Fond (verfügbar in Verbindung mit dem klappbaren Fondmonitor).

Wie bereits seit Modelljahr 2004 wird der Controller durch zwei Tasten ergänzt: einer „Menü“-Taste zum schnellen Wechseln in das Hauptmenü links und einer frei programmierbaren Taste rechts von ihm.

Das neu gestaltete Lenkrad fügt sich in das stärker strukturierte Umfeld des Armaturenbretts harmonisch ein. Durch die Dreiteilung der innen liegenden Fläche wirkt es kompakt und handlich. Ein Sportlenkrad wird in Verbindung mit dem Sportpaket verbaut, ist aber auch separat erhältlich.

Zur Schaffung einer betont individuellen Atmosphäre im Innenraum des BMW 7er stehen dem Kunden insgesamt 23 Innenfarbkombinationen und fünf verschiedene Dekorleisten zur Verfügung.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024