Shortfacts
Baujahr: bis 2008
Vorgänger:k.A.
Vollaluminium-Fahrwerk für Agilität, Sportlichkeit und Komfort.Fahrdynamik, Luxus, Präsenz und Eleganz sind die Kernwerte, welche die 7er Reihe prägen. Entsprechend bietet auch das Fahrwerk alle Vorzüge, die der Kunde mit einer Luxuslimousine dieses Anspruchs verbindet. So ist es BMW beim 7er gelungen, hohe Agilität und Sportlichkeit mit überragendem Komfort in Einklang zu bringen. Der Kunde kann damit sowohl äußerst bequem reisen wie auch seinen BMW 7er sehr dynamisch bewegen.
Dabei zeichnet sich der 7er mit seinem serienmäßigen Aluminium-Fahrwerk durch höchste Lenkpräzision, außergewöhnliche Leichtfüßigkeit und ausgewogene Fahreigenschaften aus.
Eine überarbeitete Achskinematik und die an der Hinterachse um 14 Millimeter verbreiterte Spur wirken sich positiv auf die fahrdynamischen Qualitäten des BMW 7er bei engagierter Fahrweise aus. In Verbindung mit den stilistischen Modifikationen wird das sportliche und elegante Erscheinungsbild dadurch noch mehr betont. Die Räder sind vor allem in der Heckansicht deutlicher sichtbar und verleihen dem 7er hier noch mehr Präsenz.
Das gesamte Fahrwerk des 7er bis hin zu den Faustsätteln der Scheibenbremsen besteht ausschließlich aus dem Leichtbau-Werkstoff Aluminium. Damit setzt BMW intelligenten Leichtbau genau dort ein, wo er dem Kunden deutliche Vorteile bringt und das Fahrerlebnis prägt. Reduzierte ungefederte Massen und sensibleres Ansprechen der leichteren Komponenten legen die Basis für die Leichtfüßigkeit und Präzision, mit der sich die BMW Luxuslimousine bewegen lässt.
Modellabhängig stattet BMW die 7er Reihe mit leistungsfähigeren Bremssystemen aus. Die Spitzenstellung bei den Verzögerungswerten wird damit weiterhin sichergestellt. 740i/Li und 730d erhalten die Bremsanlage des bisherigen 745i; der 750i/Li wird mit einer weiterentwickelten Hochleistungsbremse an der Vorderachse ausgestattet. Der 745d erhält die Bremsanlage aus dem 760i/Li und serienmäßig 18 Zoll-Räder.