Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Nissan X-Trail 2014

 

Historie - Nissan X-Trail 2014

Shortfacts

Baujahr: 2014 - 2021
Segment: Geländewagen
Vorgänger:Nissan X-Trail
Der neue X-Trail ist die dritte Generation des Fahrzeugs. Die genauen Serien sind allerdings bei Nissan etwas verworren, da in einigen Ländern sogar noch die erste Generation des X-Trail weiterhin gebaut wird.

Wen genau der X-Trail für den europäischen Markt beerbt hat, ist so einfach nicht zu sagen, da die Modelle zu unterschiedlichen Zeiten eingestellt worden sind bzw. in Europa nicht mehr angeboten werden. Nissan baut da für ziemlich viele Märkte speziell ausgerichtete Modelle. Auf der Liste der ersetzten Modelle könnten zum Beispiel Pathfinder (die Produktion soll Ende des Jahres eingestellt werden und das neue Modell kommt nur noch nach Amerika), Terrano, Terrano II oder vielleicht auch der Patrol (wird ebenfalls in Deutschland nicht mehr vertrieben) stehen.

Aber nun zurück zum X-Trail. Die neue Generation löst den X-Trail II ab, der seit 2007 produziert wird. Er gewinnt dabei deutlich und kommt vom Design her dicht an den Nissan Murano heran. Die zweite Auflage ist dann doch merklich in die Jahre gekommen.

Das ist auch nicht verwunderlich, denn vom Design haben sich X-Trail I und X-Trail II nur unwesentlich unterschieden. Wäre es nicht eine komplett neue Technik gewesen, hätte es man es auch als Facelift bezeichnen können.

In Deutschland sind die Verkaufszahlen des X-Trail kontinuierlich gesunken. Kam das Auto im Jahr 2006 noch auf knapp 8.000 Neuzulassungen waren es 2012 gerade einmal noch 1.800 - nicht gerade eine Erfolgsstory.

Mit dem neuen X-Trail kann sich das Blatt allerdings wieder wenden. Das Potenzial dafür hat er.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024