Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Nissan X-Trail 2014

 

Fahrwerk - Nissan X-Trail 2014

Shortfacts

Baujahr: 2014 - 2021
Segment: Geländewagen
Vorgänger:Nissan X-Trail
Aufbauend auf der Technik des Vorgängermodells verfügt auch der neue X-Trail über das elektronische Allradsystem ALL MODE 4x4i. Über einen Drehregler auf der Mittelkonsole kann der Fahrer zwischen 2WD-Antrieb, Auto Mode und dem Lock-Modus mit permanentem Allradantrieb wählen. Im standardmäßig eingestellten Auto Mode überwacht das System kontinuierlich Drosselklappenstellung, Motorgeschwindigkeit und Drehmoment. Auf dieser Grundlage erkennt das System im Vorfeld ein drohendes Durchdrehen der Räder und kann das Antriebsmoment zwischen Vorder- und Hinterachse entsprechend verteilen. Dies funktioniert bei Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h. Bei höherem Tempo leitet das System bei durchdrehenden Rädern schnell einen Teil des Antriebsmoments auf die Hinterachse, um ausreichende Traktion sicherzustellen. Für das Fahren bei niedrigem Tempo auf anspruchsvollem Terrain eignet sich der Lock Modus, bei dem permanent alle vier Räder angetrieben werden.

Darüber hinaus verfügt der neue X-Trail über vier elektronische Systeme, die Komfort und Sicherheit auf ein hohes Niveau heben. Zwei davon feiern im X-Trail Premiere: die Active Ride Control und die Active Engine Brake. Die Active Ride Control überwacht die Fahrbahnoberfläche und passt die Dämpfung des Fahrzeugs automatisch an. Damit lassen sich die Auswirkungen möglicher Unebenheiten kompensieren und Nickbewegungen der Karosserie verhindern. Die Active Engine Brake nutzt die Kraft und Regelbarkeit des Xtronic Getriebes, um in Kurven oder beim Abbremsen bis zum Stillstand die Bremswirkung des Motors zu verstärken. Dies trägt zu kürzeren Bremswegen, einer verbesserten Bremskontrolle und einem optimierten Bremsgefühl bei geringerem Kraftaufwand bei.

Beim dritten System handelt es sich um die Active Trace Control. Das sensorbasierte System, das bereits in der Premium-Limousine Infiniti M zum Einsatz kommt, überwacht Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Drosselklappenstellung und Bremsaktivität. Durch ein einzelnes Abbremsen der Räder können Tendenzen zum Untersteuern unterdrückt und der Fahrer beim sicheren Durchfahren von Kurven unterstützt werden. Insbesondere auf nassen und rutschigen Straßen leistet das System einen effektiven Beitrag für mehr Fahrstabilität und Sicherheit.

Weitere Unterstützung liefern der Berganfahrassistent und die Bergabfahrhilfe.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024